Laylatul Qadr?
Selam Aleikum
Habt ihr eine Liste oder könnt ihr mir beschreiben was ich an Laylatul Qadr am besten tun sollte?
3 Antworten
Walaikum Selam,
wichtig ist auch diese Dua:
Eines der besten Dua, die in der Laylat-ul-Qadr rezitiert werden können, ist das, welches der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) beibrachte. At-Tirmidhi berichtete und stufte die Überlieferung als sahih ein, dass Aisha sagte: „Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, wenn ich weiß, welche Nacht Laylat-ul-Qadr ist, was sollte ich in dieser Nacht sagen?‘ Er antwortete: ‚Sag: Allahumma innaka afuwwun tuhibb al-afwa fa affu anni (O Allah, Du bist vergebend und Du liebst die Vergebung, so vergib mir).'
Möge Allah ta ala unser aller Fasten annehmen. Amin
Hallo, hier ist eine Liste was du alles in Laylat al Qadr machen kanst
- Mehr Koran lesen als sonst
- Viele Dua sprechen.Berücksichtige dazu alle deine Lebensbereiche in deinen Bittegebete und manche auch für andere
- beten (freiwillige Gebete in der Nacht)
- Allah viel häufiger bedenken,insbesondere mit Adhkar des Propheten
Ich hoffe diese Liste wir dir helfen 😀
Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer immer - aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs - im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - Lailatu-l-qadr * im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (* ist die Nacht, in der die Offenbarung des Qurʾān im Monat Ramadan mit den ersten fünf Versen der 96 Sura begann)
[Sahih al-Buchari, Kapitel 30/Hadithnr. 2014]
Du solltest viel beten und Qur‘an lesen, gutes Benehmen vorweisen und so viel Gottesdienst (Dhikr) machen wie möglich.
Wenn du dies verrichten möchtest, würde ich es machen. Es ist schließlich ein Gebet. :)
Ich meine es gibt 5 tägliche tarawih sollten wir an diesen letzten 10 Tagen am besten dann nach Isha machen?
Die Pflichtgebete solltest du wie die Zeit es angibt, machen. Das zusätzlich Tarawih Gebet nach Isha, ist freiwillig, sollte aber in den letzten 10 Nächten verrichtet werden.
Danke dir & Tarawih? Sollte ich das auch machen?