Lautes Niesen?

2 Antworten

Hallo corod,

man hat auf das Niesen und seine Heftigkeit nur begrenzt Einfluss - auch wenn man es einem Menschen durchaus ausreden kann. Oft kommt der Moment so plötzlich, dass wir nicht mehr zur Seite gehen können.

Ich versuche, so weit es möglich ist, zur Seite zu gehen, das Niesen zu dämpfen: Armbeuge - in der COVID-19-Zeit berühmt geworden - oder Taschentuch, Hand aber auch mal ins T-Shirt. Das gebietet eine Rücksicht anderen Menschen gegenüber.

In einem Großraumbüro hatten wir mal einen Kollegen, der wirklich laut "genossen" hatte, so dass man lieber nicht direkt neben ihm sitzen oder stehen wollte. Dann musste ich einmal sehr heftig niesen - und es war für einige Sekunden Stille im Büro. Ich meinte nur, ob ich den Kollegen jetzt entthront hätte - und die Kollegen stimmten mir zu.

Wenn ich alleine bin, möchte ich auch nicht so eine "Schleuder" sein - aber, da muss ich nicht gleich irgendwo zur Seite gehen. Das Niesen wäre aber nicht mehr oder weniger heftig, als es sonst wo wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Automatismus, dass ich in Gegenwart anderer nicht niese wie ein Pferd. Muss mich dazu wirklich nicht zusammenreißen.

corod
Fragesteller

Ich wünschte, mehr Leute würden das so sehen. Danke für deine Rücksichtnahme!