Laugengebäck?

4 Antworten

Die Backstücke werden vor dem Backen mit Natronlauge bepinselt, was sowohl Aroma als auch Färbung verursacht.

Weil es Gebäck ist- also, etwas das aus Teig besteht und gebacken wurde- und weil Lauge drüber gemacht wurde.

Laugen sind Flüssigkeiten, die einen höheren pH-Wert als 7 haben. Laugen sind sowas wie das Gegenteil von Säuren.

Weil die Lauge die Färbung hervorruft, es ist also ein verätztes Gebäck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich von der Lauge ist in der Chemie eine Art Base.