Lateinische Sprichwörter Tatoo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi lisa!

  • Memento mori = Bedenke den Tod
  • Urbi et Orbi = Der Stadt und dem Erdkreis
  • Quo vadis? = Wohin gehst du?
  • Cogito, ergo sum. = Ich denke, also bin ich.
  • Ora et labora = Arbeite und Bete
  • Per aspera ad astra = Durch Mühen zu den Sternen
  • Ars longa, vita brevis = Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben
  • Dum spiro,spero. = Solange ich atme, hoffe ich
  • Alea iacta est = Die Würfel sind gefallen (aus Asterix und Obelix)
  • Carpe diem = Nutze den Tag
  • Quod licet iovi, non licet bovi = Was dem Jupier erlaubt ist, ist einem Stier nicht erlaubt.
  • Non vitae, sed scholae disciamus = Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.
  • Veni,vidi,vici = Ich kam, sah und siegte (nach Caesar)
  • Fiat lux! = Es werde Licht!
  • In vino est veritas = Im Wein liegt die Wahrheit!
  • Noli me tangere! = Berühre mich nicht!

So, das sind so die, die ich kenne^^ Hoffe, dass alles richtig geschrieben ist... :) Hier gibt es sonst noch sehr viele mehr: http://www.spruecheportal.de/latein.php

lisa9955
Fragesteller

danke, genau soetwas hab ich gesucht! :)

Minafin  26.12.2012, 17:19
@Minafin

Vielen Dank für den Stern! :) Und einen guten Rutsch ;-)

Panem et Circenses, Sapiens Verbis innotest Paucis, Inter Arma Enim Silent Leges,

Sapere aude- Habe mut dich deines verstandes zu bedienen Hat für mich eine ganz persönliche bedeutung...:(

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem = Was immer du auch tust, mach es clever und beachte das Ende!

Romanes eunt domus = Ein Volk namens Romanes sie gehen das Haus

LG

MCX