Lateinische Sprichwörter Tatoo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi lisa!

  • Memento mori = Bedenke den Tod
  • Urbi et Orbi = Der Stadt und dem Erdkreis
  • Quo vadis? = Wohin gehst du?
  • Cogito, ergo sum. = Ich denke, also bin ich.
  • Ora et labora = Arbeite und Bete
  • Per aspera ad astra = Durch Mühen zu den Sternen
  • Ars longa, vita brevis = Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben
  • Dum spiro,spero. = Solange ich atme, hoffe ich
  • Alea iacta est = Die Würfel sind gefallen (aus Asterix und Obelix)
  • Carpe diem = Nutze den Tag
  • Quod licet iovi, non licet bovi = Was dem Jupier erlaubt ist, ist einem Stier nicht erlaubt.
  • Non vitae, sed scholae disciamus = Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.
  • Veni,vidi,vici = Ich kam, sah und siegte (nach Caesar)
  • Fiat lux! = Es werde Licht!
  • In vino est veritas = Im Wein liegt die Wahrheit!
  • Noli me tangere! = Berühre mich nicht!

So, das sind so die, die ich kenne^^ Hoffe, dass alles richtig geschrieben ist... :) Hier gibt es sonst noch sehr viele mehr: http://www.spruecheportal.de/latein.php

danke, genau soetwas hab ich gesucht! :)

0
@Minafin

Vielen Dank für den Stern! :) Und einen guten Rutsch ;-)

0

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem = Was immer du auch tust, mach es clever und beachte das Ende!

Romanes eunt domus = Ein Volk namens Romanes sie gehen das Haus

LG

MCX

Sapere aude- Habe mut dich deines verstandes zu bedienen Hat für mich eine ganz persönliche bedeutung...:(

Kennt jemand zu diesen lateinischen Sprichwörtern passende deutsch über die Zeit?

Hey,ich habe für die Schule schon diese alle lateinische Sprichwörter über die Zeit übersetzt und wir sollen (falls möglich) passende deutsche Sprichwörter aufschreiben. Ich kopiere hier jetzt von einer Internetseite die lat. Sprichwörter und dt.Übersetzungen,die sehr frei sind,aber der Sinn ist dergleiche wie bei meiner Übersetzung.

Es wäre toll,wenn jemand von euch deutsche passende Spichwörter kennen würde: Tempora mutantur nos et mutamur in illis! Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen! Donec eris felix, numerabis amicos; tempora si fuerint nubila, solus eris! Solange Du glücklich bist, hast Du viele Freunde! In bedrängter Lage stehst Du allein! At tu, dum primi floret tibi temporis aetas, utere: non tardo labitur illa pede! Du, nütze die Zeit, noch blühen Dir die Tage der Jugend: Doch nicht langsamen Schritts gleitet sie flüchtig dahin! (Tibull)

Ich weiß,dass es Sprichwörter gibt,die vom Sinn her das gleiche aussagen,deswegen wollte ich fragen,ob jemand von euch vielleicht ein besseres Gedächtnis hat,was sowas angeht :) Vielen Dank!!! :)

...zur Frage

Kennt jemand schöne Sprichwörter, Zitate...etc. über Pferde?

...zur Frage

Was haltet ihr von einem pokemon tatoo?

Ich wollte mir wenn ich 18/19 bin ein Glumanda Tattoo stechen lassen, es ist mir aber peinlich zuzugeben das ich ein pokemonfan bin, was tun?

...zur Frage

Serbisches Tattoo Sprichwörter?

Will mir ein Tattoo auf meine Brust stechen lassen. Und zwar soll es ein serbischer Spruch sein ich weiß aber nicht was für ein ?? Kann mir jemand helfen? Možete li mi pomoći ???

...zur Frage

Tatoo abheilen?

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein Tattoo stechen lassen und der Schorf ist schon von alleine abgegangen aber dennoch sieht es aktuell so aus. Wird das noch?

...zur Frage

Frei.Wild tattoo kosten

Ich habe vor mir ein Frei.Wild tatoo stechen zu lassen hat jeman schon erfahrungen gemacht was sowas kostet. Ich bedanke mich mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?