Latein skandierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

au ist ein Diphthong (Doppellaut). Es wird also als eine Länge gemessen. vītā ist ein Ablativ, also – –, und es muss dann natürlich auch trādūcat heißen.

Es heißt rūstĭcŭs (ūs gibt es nur im Gen. Sg., Nom. Pl. m. und Akk. Pl. m. der u-Deklination) und făcĭlis.

Der letzte Vers ist eigentlich richtig skandiert, aber du hast eine Kürze auf das u von pinguia gesetzt, aber nach ng wird u konsonantisch gebraucht. Richtig wäre also pinguĭă.

Und ich weiß, dass man häufig lernt, am Ende eines Verses ein "x" für die syllaba anceps zu setzen, aber hier könntest du in allen Fällen auch einfach eine Länge setzen. Ich persönlich zöge das vor.

Me mea | pauper | tas vi | ta tra | ducat in | erti,

= -vv | -- | -- | -- | -vv | --

     Dum meus | adsidu | o || luceat | igne fo | cus.

= -vv | -vv | - || - | -vv | -vv | -

Ipse se | ram tene | ras ma | tu ro | tempore | vites

= -vv | -vv | -- | -- | -vv | --

     Rusticus | et faci | li || grandia | poma ma | nu;

= -vv | -vv | - || - | -vv | -vv | -

Nec spes | destitu | at, sed| frugum | semper a | cervos

= -- | -vv | -- | -- | -vv | --

     Praebeat | et ple | no || pingvia | musta la | cu.

= -vv | -- | - || - | -vv | -vv | -

Bitte gleich es selbst mit deinen Ergebnissen ab. Ich bekomme sonst einen schiefen Kopf.😳

PS: Die letzte Silbe des Pentameters ist lang. Du hast da irrtümlich immer ein X statt einer Länge gesetzt.

PS2: Nur die letzte Silbe des Hexameters ist anceps (X). D.h. aber nicht, dass man die im konkreten Vers nicht auch bestimmen kann. Im vorliegenden Ausschnitt ist die letzte Silbe bei allen Hexametern (zufälligerweise) lang. Ein "X" schreiben nur Anfänger drüber, die sich nicht entscheiden können.😉

VG

Zeile 8 ist nach meiner Meinung ein Pentameter.

Weil ich keine roten Akzentzeichen eintragen kann, habe ich jeweils die betonten (langen) Silben fett und kursiv gekennzeichnet:

Rusticus et facili ¦ grandia poma manu