Latein - ist das eine schwere Sprache?

14 Antworten

Ich selber habe Englisch Französisch und Latein. Ich muss sagen also Latein ist am schwersten. Du musst so viele verschiedene Endungen lernen und können. Allerdings ist die Aussprache einfacher als im Englisch und in Französisch. Man spricht fast alles genau gleich aus wie im Deutsch.

Ich habe beide Sprachen! Oh naja die Frage ist schon alt, aber beantworte trdz. ;D Nimm auf jeden FALL Französisch, um einiges leichter. Aber natürlich liegt das jedem Anders. Wenn du gut in der Aussprache bist, ist Französisch sehr zuempfehlen. Wenn du dir jede kleinste Regel merken kannst, auch wenn du sie nach 3 Jahren wieder zum ersten Mall anweden musst, ist Latein geignet. Du musst bei Latein wirklich alles beachten. Ich finde Französisch um einiges leichter.

um ehrlich zu sei sind beide sprachen nicht so toll ich persönlich hab französisch genommen, finde es manchmal ganz ok, manchmal unverständlich... aber latein würde ich nicht nehmen, da muss man nur tausende verbformen auswendig lernen und im leben hilft dir Latein auch nicht weiter

Hi, also ich empfehle dir keines falls latein. Ich bereue es auch Latein gewählt zu haben

Ich habe Latein und Französisch gelernt, Latein wollte ich eigentlich gar nicht...

Alles, was dir zu den vielen Endungen erzählt wird stimmt, wird aber in Bezug auf Verben vom Französischen noch getoppt. Hinzu kommt dann noch die nicht einfache Aussprache und das, was man bei allen noch gesprochenen Sprachen braucht, das sgn. Sprachgefühl. "Sie denken immer noch vom Deutschen her..." - typischer Lehrersatz für Notenabwertung.

Ich rate dir daher zu Latein. Das ist lernbar, logisch, nicht an Sprachgefühle gebunden, für mich perfekt!