LATEIN: ferre ESELSBRÜCKEN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schwierigsten präfixe (vorsilben) sind bei afferre und auferre:

beim ersten,afferre,steckt ad+ferre (assimiliert zu afferre) drin= hinzutragen (grundbedeutung)

bei auferre steckt a (wie ab = von...weg)) + ferre drin= wegtragen (grundbedeutung)

dis (=weg,auseinander)+ferre assimiliert zu differre. usw. im link (kommentar) eine ausführliche erklärung der präfixe und deren möglichkeiten,zu assimilieren.

in diesem link sehr schöne tabelle mit den wichtigsten komposita von ferre in der grundbedeutung. damit kommst du gut aus beim übersetzen.

http://www.latein-online.net/index.php?section=verbunregelmaessige.htm

wenn du die grundbedeutung des präfixes erkennst (wikilink im kommentar),kannst du dir mit der grundbedeutung von ferre: tragen,bringen,ertragen dir die bedeutung zusammenbasteln.

:)) evella

evella  11.03.2014, 18:34

danke für stern! :)) evella