Latein - Genitivus objectivus und subjectivus!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontext entscheidet darüber, wie der Genitiv zu übersetzen ist. Meist ist nur eine Variante richtig, im seltenen Fall kann es aber auch mehrdeutig sein. Eine feste Regel für die Varianten gibt es nicht.

Also unser Lehrer meint wir müssen immer darauf achten, also genau übersetzten. Doch es muss in gutes Deutsch gebracht werden und einen Sinn ergeben. :D

Dimi14
Fragesteller

Achso, aber was mach ich, wenn da einfach nur ein ausdruck steht ? Dann könnte ja beides Sinn ergeben :D

Enyleve  27.06.2011, 20:13
@Dimi14

Kopier den Satz mal rein :D In welche Klasse gehst du ;) ? Weil wenn dein Latein besser ist, dann kann ich wohl auch nicht weiter helfen ;D Wäre auch gut, wenn du mir die Vokabeln übersetzt, vllt, haben wir nicht die selben Vokabeln :D

Dimi14
Fragesteller
@Enyleve

ich bin in der 7. Klasse ^^ also da gibts kein satz den ich übersetzen möchte :d ich meine jzz generell , weil ich am Mittwoch eine arbeit schreibe ;) Also mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiss wann man mit genitivus subjectivus und wann mit genitivus objectivus übersetzen muss :)