Laserschranke sichtbar machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht Partikel in der Luft damit der Strahl streut und sichtbar wird. Entweder durch Rauch oder Nebel.

IR Lichtschranken haben mehrere Vorteile. Die sind viel billiger und empfindlicher und man kann die eben nicht für das blosse Auge sichtbar machen. Wozu sollten die sich die Mühe machen die für das Auge sichtbar zu machen, das gäbe ein schlechteres Produkt das auch noch teurer ist.

Wird zu viel Licht gestreut, also genug um den Strahl sichtbar zu machen kommt der Strahl am Sensor schwächer an wodurch Alarm ausgelöst wird. Das ist sinnvoll um Rauch durch Brände gleich mit zu erfassen und um zu erkennen ob ein Einbrecher versucht die Laserstrahlen sichtbar zu machen.

1.) Geht es auch mit Wasser? Wenn ich jetzt von z.B. Fensterreiniger alles rausmache und einfach Wasser rein kann man das dann auch sehen wenn man auf die Laserschranke sprüht?

2.) Was ist wenn es Infrarot Laser wären? Dann würde doch ein Nachtsichtgerät helfen aber welches? Thermal, Infrarot...?

Sprühe ertwas deo in den Laser (im Dunkeln kann man ihn jetzt sehen). Blumenspritze sollte auch funktionieren.

(Natürlich geht das nur wenn es sich nich um inftarot handelt)

Die meisten Lichtschranken funktionieren mit IR-Licht. Das könntest du höchsten mit einer billigen Kamera sichtbar machen. Allerdings müsstest du dafür die Kamera direkt in den Laserstrahl halten.

Rauch eine Zigarette oder sprüh mit einer Blumenspritze. Rote Brille hilft dann auch noch etwas.