Laptops nur zum Texteschreiben?

4 Antworten

Suche dir den Preiswertesten Lappi aus den du finden kannst auf 64 Bit Basis . Eine kleine 64 GB SSD reicht. Darauf ein Linux Installiert (Distris) und Abi word drauf.

Dann hast eine Intelligente Schreibmaschine.

Beispiele für das Linux was du kostenlos verwenden kannst.

Linux Mint XFCE

Xubuntu

Lubuntu

Oder ein Ubuntu die Gui durch Fluxbox ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Geheymrath
Fragesteller

Klasse! - Vielen Dank!

ByteNinja  16.06.2023, 22:54

SSDs sind derzeit so günstig. Also lieber nicht die 10€ sparen und gleich ne 256/512GB holen.

Ist eigendlich völlig egal wenn du nur schreiben willst da kannst du auch einen billigen nehmen würde dir aber eine externe Tastatur empfehlen das is dann viel angenehmer.

Geheymrath
Fragesteller

Ja, eine externe Tastatur hab ich mir schon besorgt, denn längeres Tippen ist darauf weitaus bequemer und weniger ermüdend... - Also einen "einfachen" (aber unbedingt strapazierfähigen!) - Vielen Dank!

Lenovo stellt z.B. sehr gute Office-Notebooks her. Viele Firmen nutzen diese.

Ich selber habe ein T15 Gen. 2 für meine Uni und bin sehr zufrieden damit. Schöne Tastaturbeleuchtung - optimal zum Texte schreiben. Office-Anwendungen laufen flüssig und das Ding ist zudem so gut wie unzerstörbar. Sollte was kaputt gehen - kann man es i.d.R. austauschen.

Videoschnitt, zocken o. ä. ist damit selbstverständlich nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Geheymrath
Fragesteller

Hab ich mir schon notiert... - Vielen Dank für den konkreten Tip! - Zocken etc. käme mir gar nicht in den Sinn; ich brauche das Gerät ausschließlich für meine Schreibarbeiten...

Willst du dafür eine besonders extravagante Tastatur? Sonst reicht eigentlich jedes Chromebook/anderweitig billiger Laptop.

Geheymrath
Fragesteller

Wurde anderweitig schon bestätigt; vielen Dank trotzdem! - Eine weniger extravagante erxterne hab ich mir schon zugelegt; weitaus bequemer und weniger ermüdend.