Laptop summt etwas?

1 Antwort

welcher lüfter?

tritt das summen auch auf, wenn du den lüfterstecker mal abziehst kurz?

falls ja, handelt es sich um sogenanntes Spulenfiepen. Tritt oft auf durch falsche BIOS Einstellungen und Übertakten.

falls nein, Lüfterlager defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
N3G4T1VTakeOver
Fragesteller

Lüfter wurde auch getauscht, und der neue is oke. Der Lautsprecher ist es auch nicht. Kommt irgenwie vom Mainboard.

N3G4T1VTakeOver
Fragesteller

kann man das beheben?

Ginpanse  06.01.2024, 19:57
@N3G4T1VTakeOver

ein Fachmann kann das ja. Dürfte aber teuer werden. Es ist jedoch nicht wirklich schlimm bis auf den akkustischen Störfaktor.