Laptop startet nicht und bleibt im Neustart-Bildschirm hängen?
Guten Abend,
könnte mir jemand weiterhelfen?
Mein Laptop zeigt seit etwa 20 Minuten den Neustart-Ladebildschirm an und fährt einfach nicht hoch. Nach einer gewissen Zeit geht der Bildschirmschoner an. Auch nach langem Drücken des Aus-Knopfes wird mir anstatt des Herunterfahrens wieder der Neustart-Ladebildschirm angezeigt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
2 Antworten
- Neustart erzwingen: Halte den Ein-/Ausschalter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis der Laptop komplett ausschaltet. Warte dann ein paar Sekunden und versuche, den Laptop erneut zu starten.
- Abgesicherter Modus: Wenn der Laptop immer noch nicht hochfährt, versuche, in den abgesicherten Modus zu starten. Dies kannst du tun, indem du während des Hochfahrens wiederholt die F8-Taste drückst (oder eine andere dafür vorgesehene Taste, je nach Modell). Im abgesicherten Modus kannst du dann versuchen, Systemprobleme zu beheben oder Treiber zu deinstallieren, die das Problem verursachen könnten.
- Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration: Eine andere Möglichkeit ist, die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu verwenden, falls diese Option im Boot-Menü verfügbar ist. Das hilft, falls ein kürzlich durchgeführtes Update oder eine Änderung das System blockiert.
- Festplatte überprüfen: Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es an einem Festplattenfehler liegen. Wenn du Zugriff auf ein anderes Gerät hast, kannst du versuchen, die Festplatte an diesem Gerät zu testen oder die Festplatte mit einem Diagnosetool zu überprüfen.
- Windows-Startup-Reparatur: Wenn du ein Windows-Installationsmedium hast, kannst du von diesem starten und die Option zur Reparatur des Startvorgangs verwenden.
Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es ein schwerwiegenderes Problem mit der Hardware oder dem Betriebssystem geben, und du solltest den Laptop möglicherweise zu einem Fachmann bringen. Weitere Info: 6 Wege, um das Problem „PC hängt beim Hochfahren“ unter Windows 11/10 zu beheben
Ich glaube da muss eine Saubere neu Installation von Windows her.