Laptop piept 2-mal hintereinander?

WaveAhead  12.02.2024, 13:50

Um was für einen Laptop (Marke und Modell) handelt es sich?

tofu25
Fragesteller

Der Laptop ist von Lenovo

WaveAhead  12.02.2024, 15:59

2x Pieptöne weisen eig. auf ein Hardwareproblem hin, was für ein Modell hast du genau? Steht ggf. sichtbar auf der Vorderseite oder dem Aufkleber auf der Unterseite/Akku.

tofu25
Fragesteller

Es ist ein Lenovo V15-ADA.

2 Antworten

Moin Tofu,

wahrscheinlich ist dein Laptop überhitzt/belastet. Ich hatte das auch mal. Ich hatte mein Laptop zulange am Netzteil angeschlossen. Nimm vielleicht mal dein Akku raus oder benutz dein Laptop für ein paar Minuten nicht und schließe es vom Strom ab. Wenn dein Laptop dazu auch in verschiedenen Farben blickt hast du ein Virus, aber sonst nicht

LG Hops

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also schau dir das bitte mal an: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-C-E-K-L-M-N-and-V-Series-Laptops/Weird-beeping-sounds-on-V15-G2-ALC/m-p/5166365

Dort ist ebenfalls ein Demonstrationsvideo (mit Piepton) verlinkt - ist es bei dir genauso?

Falls dem so ist, musst du ggf. ein BIOS-Update (bzw. Treiber-Updates) durchführen, vielleicht hilft das weiter siehe https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v15-ada entweder du lädst "Lenovo Vantage" hier herunter, das macht alle notwendigen Updates beim Ausführen.

...oder du suchst es dort manuell heraus, bspw. das BIOS-Update bei deinem Laptop-Modell Lenovo V15-ADA https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v15-ada/downloads/driver-list/component?name=BIOS&id=5AC6A815-321D-440E-8833-B07A93E0428C

Edit: Das BIOS-Update könnte ein Auslöser sein, wenn dir sonst nichts aufgefallen ist. Das neue Update gibt es tatsächlich erst seit diesem Monat (Februar 24).

Beim Installieren/Updaten am besten darauf achten, dass der Laptop genügend Akkukapazität besitzt oder am Netzteil hängt. Den Laptop beim BIOS-Update nicht ausschalten und automatisch neustarten lassen.

Wenn das zu nichts führt, könnte es ein defekter RAM/Arbeitsspeicher sein. Hier würde ich dir empfehlen, das den Support oder einen Experten überprüfen und reparieren zu lassen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!