Laptop nutzt nicht volle Leitung in Spielen?

2 Antworten

Cyberpunk 2077 auf nem Laptop, alles klar... Ja, das kann achon mal passieren, denn dieser FPS-Shooter kann bei den "richtigen" Einstellungen schnell mal das maximale Powertarget des Gesamtkonzept dieses Gerätes sprengen !

Das heisst, wenn diese maximale Leistungsaufnahme erreicht ist, fängt das System an zu bremsen und die CPU herunterzutakten, um Strom zu sparen und aus dem kritischen Bereich herauszukommen. Mit den gebremsten CPU-Takt fallen dann auch die FPS.

GPU läuft immer voll und zieht maximale Leistung, CPU Last hängt in Cyberpunk sehr stark von der Location im Spiel ab und ist in der Stadt gleich mal 4 mal höher als anderswo und genau das führt zur Überschreitung des Gesamtpowertargets und ab dann wird eben gebremst. Gehst du wieder in Gebiete, wo wenig berechnet werden muss, geht die CPU-Last stark zurück und schon sind wir wieder im grünen Bereich und die ollen FPS sind wieder da.

Ein thermisches Problem, also verschmutzte oder abgedeckte Lüfter, wobei in oben beschriebenen Szenen die CPU-Last stark ansteigt und ein kritischer Hotspot erreicht wird. Dann wird genau so heruntergetaktet und gebremst um das Durchbrennen der CPU zu verhindern und genau so auch dann brechen die FPS stark ein...

Die tatsächliche genaue Ursache kann aber mit nur diesen wenigen Infos nicht festgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nennt sich Bottleneck wenn die GPU voll ausgelastet ist kann die CPU nichts machen wenn die GPU extrem gut ist dann ist diese unterbelastet und die CPU auf 99% deswegen ist die Konfiguration wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung