Laptop nach 3 Jahren sehr langsam geworden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals ist es wirklich so, dass der PC alleine dadurch langsamer wird, dass im Laufe der Zeit viele Programme dazu kommen, die installiert werden.

Viele Programme starten beim Hochfahren des PC ihre eigenen, zusätzlichen Prozesse. Diese belegen Speicher und Prozessorressourcen. Folge: die Kiste wird immer langsamer.

Neu aufsetzen (Festplatte formatieren und Betriebssystem sowie alle notwendigen (!) Anwendungen neu installieren) ist die beste Möglichkeit. Vorher aber Daten sichern (z. B. auf USB-Platte) und unbedingt schon alle notwendigen Treiber organisieren! Und vielleicht einen Zweit-PC in der Nähe haben, falls man mal was im Web nachsehen müsste.

Viel Erfolg!

Bringe Dein Lapi zu einem Fachmann und lasse die Lüfter reinigen. Deine CPU taktet sich wenn diese zu heiß geworden ist und die Wärme nicht mehr korrekt abtransportiert wird einfach runter und Dir kommt es dann so vor als ob nichts mehr geht (Mauszeiger springt, Programme brauchen viel länger zum öffnen...).

Lade Dir mal Speccy runter und dort kannst Du die Temperaturen ablesen und hier rein posten.

Geheimrat  16.08.2012, 20:48

"soll ich einen Defragmentierung durchführen weil vielleicht fehlerhafte Daten im System sind?"

Bei einer Defragmentierung werden keine fehlerhafte Daten repariert oder gelöscht. Diese setzt nur die zerstückelten Daten auf der Festplatte wieder hinterinander um dann schneller gelesen werden zu können.

Das System komplett neu aufsetzen ist die beste Variante! Vorher wichtige Dokumente sichern!

Wenns dann noch nicht geht liegts an der Hardware (ist aber unwahrscheinlich)

Downloade erstmal CCleaner oder SystemCare Beides kostenlos Dann scan ihn und beheb die Fehler