Laptop mit einen Ventilator Kühlen würde das klappen?

4 Antworten

theoretisch möglich, allerdings ist beim laptop die Gefahr der Stauhitze recht groß. Bei normalen Tower-Rechnern kann man die Seitenverkleidung abschrauben und den Ventilator direkt darauf ausrichten. Beim Laptop ist das natürlich schwieriger. Ist dein Hitze-Problem so drastisch?

DennisZich
Fragesteller

Es ist nicht so drastisch aber ich habe gemerkt das mein pc schon bei z.B. 60grad gut arbeitet aber bei 61 grad schon drastisch schlechter wirt

unter dem Laptop bringt mehr (die üblichen Kühlpads). Wenn der Laptop schon älter ist reicht es aber meist Lüfter/Kühler zu reinigen, da die teilw. schon nach einem Jahr verstaubt sind

Die heiße Luft wird zum Teil weggepustet, also kann sich dein Laptop wahrscheinlich nicht so aufheizen wie sonst.

Das klingt aber nach einer ziemlichen Notlösung und auf dauer wird das nicht die beste Lösung für dein Problem sein.

Ich habe mein Laptop auf einem großen hölzernen Schneidebrett (wie für die Küche) stehen, weil es sich auch immer sehr heiß angefühlt hat.. Tut es jetzt auch im Dauerbetrieb nicht mehr.

Vorschlag: Du solltest dir ein spezielles Laptopkissen mit Lüftungsschlizten besorgen (oder es so wie ich machen) und sehen ob es besser wird.

Denn so ein Ventilator kostet Strom und das Geräusch würde mich persönlich sehr stören.

Lieben Gruß Sireene