Laptop Lautsprecher seit Windows-Update tot?

4 Antworten

Es kann sein, dass das Windows-Update eine Fehlerbehebung für ein Problem mit den Lautsprechern enthalten hat, das zu ihrem Ausfall geführt hat. Um das Problem zu beheben, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Lautsprecher nicht stummgeschaltet sind. Sie können dies überprüfen, indem Sie auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken und die Lautstärke überprüfen.
  2. Versuchen Sie, die Lautsprechertreiber zu aktualisieren. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung und gehen Sie zum Geräte-Manager. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Einträge für die Lautsprecher und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
  3. Wenn das Problem immer noch besteht, empfehle ich Ihnen, das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies setzt Ihr Betriebssystem und alle installierten Anwendungen auf den ursprünglichen Zustand zurück, bevor das Problem aufgetreten ist. Dies kann möglicherweise das Problem beheben, aber stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Daten sichern, bevor Sie dies tun.

Wenn das Problem immer noch besteht, empfehle ich Ihnen, sich an den Kundendienst des Herstellers zu wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

carlregenberg
Fragesteller
  1. und 2. schon probiert ohne Erfolg. 3. mache ich wegen der Datensicherung lieber nicht, zuviel Arbeit bei mir. Ich arbeite z. Zt. mit Kopfhörer oder externem Stereoduolautsprecherset über den Kopfhörerausgang, da ich den Laptop nur daheim benutze und nie mit aus dem Haus nehme - trotzdem nervt die Tonstille über die eingebauten Lautsprecher.

Schau mal im Gerätemanager nach, ob hier überhaupt ALLE Audiogeräte installiert sind

Geh auf die Website des Notebook-Herstellers, lad Dir den aktuellen Treiber runter und installier ihn

Und ja... mit Win11 gibts immer noch Problem und gerade dies ist eines davon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
carlregenberg
Fragesteller

Habe Win 10 Pro drauf

carlregenberg
Fragesteller

Alle Audiogeräte da, Treiber von Laptop Hersteller werde ich noch ausprobieren und checken.

Eventuell mal Treiber Updaten, hatte ein ähnliches Problem

carlregenberg
Fragesteller

Schon mehrfach ohne Erfolg Update gemacht.

Was sag der Gerätemanager.

Problembehandlung mal ausführen.

carlregenberg
Fragesteller

Werde den nochmals gründlich checken zum Problem.