Wie kann ich die Sperre meines Laptops entfernen?

4 Antworten

Den Laptop mit einer Start-/Rettungs CD/DVD starten und nach Viren suchen und sie entfernen lassen. Eventuell ersparst du dir so eine Neuinstallation. Dann kannst du deinem Feind den Stinkefinger zeigen. In der Zukunft Anti-Virenprogramme und Systemkomponenten aktuell halten und nicht auf jeden Link klicken.

Jain, direkt geht es leider nicht, dennoch könntest du Ubuntu herunterladen und Windows8 neu instalieren PS: Du brauchst ein neuen key

Freunde meinten das ich den Laptop komplett platt machen muss

Richtig.

ein anderes Betriebssystem ist die beste Alternative

Falsch.

Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet bzw. unsicher sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion. Weder ein Benutzerkontenwechsel noch Systemwiederherstellung oder Abgesicherter Modus samt Herumpfriemeln in der Registry sind als Gegenmaßnahme gute Ideen.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei, bka-trojaner.de und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.

Es werden nur Symptome behandelt und der User glaubt, nach ihrem Verschwinden sei alles in Butter. botfrei & Co. unterschlagen aber, dass derartige Malware andere Malware, u.a. Rootkits, nachlädt. Diese Rootkits überleben sogar normales Formatieren, so dass nur das Neuschreiben des Master Boot Records und damit das Auflösen der bestehenden Partitionen zuverlässig hilft.

Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren). Quelle: Microsoft-TechNet

thebilbo42  12.04.2014, 14:13
Freunde meinten das ich den Laptop komplett platt machen muss>

Auf keinen Fall!