Laptop Downloadgeschwindigkeit verringert sich sobald er verwendet wird?
Hallo, wenn ich meinen Laptop nicht benutze und dieser den Bildschirmschoner (an macht) Verdoppelt sich meine Download Geschwindigkeit. Ich würde mir wünschen das sich diese Download Geschwindigkeit auch wenn ich nur Word etc benutze beibehält. Würde mich über Lösungsansätze freuen :D
1 Antwort
Hallo! Das Problem mit der reduzierten Downloadgeschwindigkeit, wenn du deinen Laptop verwendest, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:
1. **Hintergrundprozesse überprüfen**: Es könnten Programme oder Dienste im Hintergrund laufen, die Bandbreite verbrauchen. Überprüfe den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und schließe unnötige Anwendungen.
2. **Energiesparmodus**: Dein Laptop könnte im Energiesparmodus weniger Leistung für das Netzwerk bereitstellen. Stelle sicher, dass du den Hochleistungsmodus aktiviert hast:
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zu "System" > "Energie & Akku".
- Wähle den Energiesparplan "Höchstleistung".
3. **Netzwerkadaptereinstellungen**: Manchmal kann die Energieverwaltung des Netzwerkadapters die Geschwindigkeit reduzieren. Ändere diese Einstellung wie folgt:
- Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startmenü und "Geräte-Manager" auswählen).
- Suche deinen Netzwerkadapter, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften".
- Gehe zum Reiter "Energieverwaltung" und deaktiviere die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
4. **Treiber aktualisieren**: Veraltete oder fehlerhafte Netzwerktreiber können die Leistung beeinträchtigen. Aktualisiere die Treiber für deinen Netzwerkadapter:
- Gehe wieder in den Geräte-Manager.
- Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter und "Treiber aktualisieren" wählen.
5. **Netzwerkdiagnose durchführen**: Windows bietet eine eingebaute Netzwerkdiagnose, die Probleme erkennen und beheben kann:
- Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk und Internet".
- Wähle "Status" und klicke auf "Netzwerkprobleme beheben".
6. **WLAN-Kanal ändern**: Wenn du WLAN verwendest, kann es sein, dass dein Kanal überlastet ist. Du kannst den WLAN-Kanal im Router ändern:
- Melde dich in deinem Router an (normalerweise über die IP-Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1).
- Suche die WLAN-Einstellungen und ändere den Kanal.
Diese Schritte sollten dir helfen, die Downloadgeschwindigkeit auch während der Nutzung deines Laptops zu verbessern.