Laptop akku von 100% auf 93% obwohl er heruntergefahren war?

4 Antworten

Hallo,

Alle Akkus sind einer Selbstentladung durch Lagerung unterworfen, das ist nichts neues. Ob das jetz chemischer oder elektrischer ALterung geschuldet ist oder beidem, wer weiss?

Warum Akku nicht voll lagern?
"Ein Lithium-Ionen- Akku altert am schnellsten, wenn er im vollgeladenen Zustand ist. Allerdings sollten  Akkus auch  nicht leer gelagert werden", sagt Dirk Uwe Sauer. Durch die Selbstentladung kann es passieren, dass ein  Akku zu leer wird und deshalb vom Ladegerät  nicht mehr geladen werden kann.

LG

Harry

Runterfahren heißt nicht komplett aus. Da laufen immer irgendwelche Sachen, die Strom verbraten, wobei die Selbstentladung der Akkus, recht gering ausfällt. Der wird praktisch vorgeglüht, damit er schnell wieder hochfahren kann, nennt sich Standby.

Ist bei normalen PC/ TV auch so, es sei denn, man schaltet nach dem Runterfahren die Geräte vollkommen aus.

Nichts.
Ein Laptop hat immer einen Standby verbrauch, Genauso wie Handys und so weiter, Du könntest ihn aber immer am Strom lassen

spaghetto711731
Fragesteller

Aber er war ja komplett runtergefahren is das echt normal?

spaghetto711731
Fragesteller
@Cloudstar002

Aber im standby ist ein laptop doch wenn man ihn einfach zuklappt. Wenn ich ihn herunterfahre ist das doch kein standby dann ist er doch sogesehen komplett aus warum verbraucht es dann immer noch so viel?

Cloudstar002  20.01.2022, 21:09
@spaghetto711731

Ein Akku ist aus Zellen aufgebaut, diese verlieren einfach über die Zeit an Kapazität. Das ist Normal und kann nicht unterbunden werden.

Cloudstar002  20.01.2022, 21:12
@spaghetto711731

Das hat nichts mit dem alter zutun. Das Akkuzellen an Kapazität verlieren ist ein physischer Vorgang. Das liegt an der Strucktur der Zellen. Ein Handy verbraucht auch immer Strom!

Wieder aufladen xD nein der akku ist alt wahrscheinlich und ist ein lithium ionen akku.lithium ionen akkus entladen sich nach ner zeit und je nach abnutzung immer schneller. Also und auch von Temperatur abhängig.

spaghetto711731
Fragesteller

Das gerät ist 2 wochen alt also nicht wirklich „alt“