Laptop Akku?
Hey,
Mein Laptop hat neben neben dem Akku Symbol ein rotes X in den Einstellungen angezeigt. Sowohl der Lüfter als auch das Netzteil waren recht warm. Das ist jetzt wieder abgekühlt aber mein Laptop geht nicht an und ich weiß nicht was das Smybol zu bedeuten hatte, kann mir das vielleicht jemand erklären?
Aktuell krieg ich den nicht mal an, hab ihn heruntergefahren damit er abkühlt und jetzt geht er hakt nicht mehr an, kann auch sein das, dass Akku leer ist aber selbst eingesteckt reagiert der gerade nicht.
Ich habe einen MSI GF63 Thin (glaube ich ganz sicher kann ich das nicht sagen da ich den alten Karton nicht mehr habe und im Internet habe ich durch Model-Nr. etc nach dem gesucht) mit Intel Core i5 und einer NVIDIA Geforce GTX, der ist schon ein paar Jahre alt
3 Antworten
Achte immer drauf den Laptop auf einer Glatten Tischplatte zu stellen und Ihn nicht in irgendeiner Ecke auf der Couch ,Bett oder ähnlichen zu Betreiben. Wenn die Lüfterschlitze vom Laptop ( die ohnehin schon knapp Bemessen sind) verdeckt werden oder der Lüfter durch Hausstaub besetzt wird bzw. die Kühllamellen des Kühlers ,wird die Kühlleistung zum Lappi sich verringern. Es erhitzen sich somit die Komponenten was mehr Strom verbraucht und der Akku wird schneller entladen. Dies kann mitunter Meldungen über deine Taskleiste verursachen.
Auch mit der Zeit erschöpft sich der Akku weil laut Ansicht und Definition der Hersteller ein Akku ein Verbrauchsgegenstand ist. Die Chemie im Akku altert mit der Zeit und durch die Lade /Entladevorgänge erschöpft sich die Kapazität.
In de Regel ( laut der Hersteller) sollte man alle 2-3 Jahre einen Akku tauschen. Egal wie oft oder wie lange man Ihn Benutzt hat.
der ist schon ein paar Jahre alt
dann ist auch der Akku schon ein paar Jahre alt. Und möglicherweise sind seine Ladezyklen aufgebraucht und er kann nicht mehr geladen werden. Das würde dann auch das rote X auf der Akkuanzeige erklären - Akku ist fertig und reif für einen Austausch.
Alleine schon die Anzeige Akkufüllstand 5% und die geschätzte Laufzeit von über 12h dürften reichlich klar machen, dass da was nicht passt und das Betriebssystem unbrauchbare Daten von der Ladeelektronik des Notebooks bekommt.
Klingt stark nach defekten Akku, der MUSS RAUS ! ( irgendwo muss ja ein Typenschild sein wo man Anleitung findet)
Bei uns ist mal einer abgeraucht, das wirkt sich dann natürlich auf den ganzen Laptop aus.
Wenn der Akku raus ist kann man den Laptop eigentlich über Netzzteil betreiben und entspannt einen neuen Akku kaufen.
Natürlich auch mal die Lüftung des Laptop prüfen, wie andere auch schon geschrieben haben. Ob diese Staubfrei ist wenn man von aussen rein schaut.