LAN-Kabel verschneiden und wieder zusammenfügen? Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. es geht (Löten) aber nicht gerade zu empfehlen. Wenn das Kabel lang genug ist, das zweite Ende an eine Dose klemmen.Dazu brauchst Du aber ein Anlegewerkzeug. Das erste Ende hat schon den Stecker der zum Ruouter führt. Von der Dose zum PC brauchst Du aber noch ein Kabel. Diese gibt es vorkonfektioniert in allen Länge (komplett mit Steckern) Diese schließt Du an die Dose und die LAN-Karte an. Fertig ist der Lack. Allerdings brauchst Du ein 1:1 Kabel, kein Cross-over Kabel !!!! Beim Cross-over Kabel sind nämlich die Adernpaare an beiden Enden getauscht.

mfg

Wenn man ein CAT7 Kabel verlegt und auf beiden Seiten jeweils eine Dose setzt ist man auf der sicheren Seite. Durch das Aufschneiden ergeben sich Dämpfungsverluste, diese sind bei kurzen Strecken zwar gerin aber durchaus feststellbar.

Normalerweise schneidet man den Stecker ab, und macht einen neuen dran ;) Oder man kauft sich gleich die paasenden Meter Kabel und zwei Stecker..

Aber man kann das Kabel auch auseinanderschneiden und wieder zusammenlöten. Das hat für das Signal keinen bemerkbaren Einfluss.

produkt416
Fragesteller

Danke

Hey danke Hat prima funktioniert. Mit dem richtigen Lot und einem guten Lötkolben ging alles perfekt.

Gruss P.416