Lan cafe /Internet cafe?

3 Antworten

Ich kann dich beruhigen :) Du bist nicht der einzige mit diesem ausgestorbenen Läden wie Internetcafes und Lanpartys. Das hat aber NIX mit diesem Corona zu tuen. Es hat sich auf Dauer nicht mehr gelohnt und nicht mehr rentiert. Und zum Thema Datenschutz ( DSGVO ) gab es schon so einige Verstöße wo der Internetcafe Betreiber ne Strafe zahlen musste. Da in vielen Ecken auch geraucht wurde etc. Unter anderem auch illegales Glücksspiel etc. Das Ordnungsamt war schon des öfteren da. Weil die Daten etc können von fremden und von unbefugten ausgelesen werden und missbraucht werden. Und waren nicht mehr sicher. Siehe Computerbetrug. Und fast jeder Mensch wie du und ich haben Smartphones und Internet zuhause. Und ist viel viel billiger geworden als damals. Zeiten ändern sich. Ein gut besuchter Internetcafe beim Türken ist in Krefeld. Nähe Saturn. Der Betreiber ist super mega freundlich und sehr sympathisch. Er achtet auch wirklich drauf, dass keine Datenspuren hinterlassen wird. Sieht zwar aus wie nen Callcenter. Ok. Dafür tolle Ambiente. Copy und Fax gibt es auch. Kaffee gibt es am Automaten für 50 Cent. Rauchen kannst du extra in der Raucherecke. Und Glücksspielautomaten gibt es hier nicht.

PS: Telefonzellen sind auch ausgestorben. Diese Gelbe Häuschen vom Postamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Du hast recht, insgesamt gibt es weniger Internet-Cafés, da die meisten Leute einen Zugang zuhause haben. Trotzdem gibt es noch einige und in Karlsruhe auch. Ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst (will ich auch nicht wissen) aber ich habe hier ein paar Adressen für dich:

Internet Café Aso: Kaiserstraße 14, 76131 Karlsruhe, Deutschland

Henriette-Obermüller-Straße 10, 76137 Karlsruhe, Deutschland

Kaiserstraße 170, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Ich wohne nicht in Karlsruhe, deswegen weiß ich nicht genau wie es bei den Cafés so ist.


Tommy977 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 18:53

Leider funktionieren die Adressen nicht bzw ungültige Adressen weil wenn man es googlet dann kommt man zwar auf die Adresse aber leider im echt entweder Restaurant oder shishabars oder das andere war handy laden haha trotzdem danke für deine mühe

Es gibt noch Internetcafés, aber oft heißen sie nicht mehr so, weil es Geschäftsbezeichnung nicht lohnt. In Berlin kenne ich einen Späti (Kiosk) der hat hinten mehrere alte Windows-PCs, wo man im Kunstledersessel sitzen kann, um was zu recherchieren oder auszudrucken. Dort könnte ich mir sogar vorstellen, dass der dich zocken lässt, wenn du nett fragst und Kopfhörer benutzt.

In Karlsruhe fällt mir spontan keines ein, vor allem nicht zu deinen Zwecken.

Ansonsten gibt es tagsüber in fast allen öffentlichen Bibliotheken/Büchereien Arbeitsplätze am PC, aber das sind eben Arbeitsplätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung