LAN Verbindung Donwload Geschwindigkeit singt immer und steigt dann wieder an?
Wenn ich spiele am Pc runterladen möchte bricht die Verbindung alle 5-10 Sekunden ab aber nicht so das ich kein Internet mehr habe sondern das der Download praktisch pausiert. Ich habe dieses Problem mit WLAN und LAN das Lan- Kabel habe ich auch schonmal getauscht.
1 Antwort
Hey!
Versuch mal folgendes, dass sollte helfen:
- Netzwerkadapter-Treiber aktualisieren: Mal in den Gerätemanager gehen und schauen, ob es für den Netzwerkadapter ein Treiber-Update gibt. Das hilft manchmal bei solchen Verbindungsproblemen.
- Energiesparoptionen ausstellen: Bei Windows kann es sein, dass der PC die Netzwerkkarte in den Energiesparmodus schaltet. In den Adaptereinstellungen kannst du das ausschalten – such mal nach „Energiesparmodus“ bei der LAN-Verbindung.
- Router checken: Wenn möglich, teste mal einen anderen LAN-Port am Router. Manchmal kann auch der Router kurzzeitig überlastet sein oder eine bestimmte Einstellung (z. B. QoS) beeinflusst die Verbindung.
- Firewall/Virenscanner überprüfen: Manche Sicherheitsprogramme greifen in die Verbindung ein und können so Geschwindigkeitsschwankungen verursachen. Testweise mal deaktivieren und schauen, ob es besser läuft.
Falls das alles nichts bringt, könnte es auch an der Netzwerkkarte oder am Router liegen. Vielleicht hilft dann ein USB-LAN-Adapter oder ein kurzer Test mit WLAN, um zu schauen, ob das stabiler läuft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung