Läuft eine SSD in der PS3 besser als eine HDD?

5 Antworten

Abgesehen vom Verschleiß beim beschreiben ist die SSD auf jeden Fall besser:

  • Braucht weniger Strom
  • Keine Zugriffszeiten (warten auf mechanische Bewegungen)
  • Höhere Datenübertragungsraten (meist mehr als der Festplattencontroller im PC/Konsole schafft)
  • Erschütterungssicher

Nur da wo man für wenig Geld besonders viel Speicherplatz braucht und es nicht einlig hat die Daten abzurufen oder wo immer wieder ständig sehr viel geschrieben wird, da hat die HDD Vorteile.

Man kann sagen, bei normalen privaten Anwendungen ist eine SSD immer besser als eine HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was Commodore64 sagt und bei der PS3 merkt man es recht deutlich im Hauptmenü der PS3 und besonders bei Spielen wie Gran Turismo 5 oder 6 wenn man in der Garage seine Autos schnell durchgeht oder die Strecken laden.

Eine schnelle SSD ist nicht von nöten (intern ist meines Wissens im besten fall 150 mb/s sprich Sata 1 möglich) und daher kannst du einfach die billigste 2,5 Zoll Sata SSD einbauen die du findest und die wird weit mehr Leistung haben als die PS3 ausnutzen kann.

Für eine ps3 reicht auch schon eine langsamere/günstigere SSD. Das macht aber viel aus, vor allem wenn noch eine originale Festplatte installiert ist. Viele Grüße

Im Prinzip ist eine SSD immer besser.