Lässt dieser Befund auf Krebs vermuten?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Lipom handelt es sich eigentlich um Fettgewebe, was meist gutartig ist.

Mit "sarkomatös" wird gemeint, dass es sich wahrscheinlich um kein bösartiges Geschwulst von krebsähnlichem Charakter handelt.

Um sicher zu gehen, wird nach einigen Monaten getestet, ob sich das Lipom verändert hat.

rosso1985r
Fragesteller

Ich meine die Läsionen nicht Lipome

Nicole304  08.11.2021, 20:35
@rosso1985r

Läsionen bedeuten ja auch nur, dass sich dort Verletzungen befinden (Organe, Haut, Körperteile etc.). Das muss also auch nichts bedeuten. Wenn du dir so unsicher bist, frag doch mal deinen Hausarzt. Es ist ja nicht notwendig, dass du dir jetzt die nächsten Monate wirre Gedanken machst. So etwas kann ein Arzt ja genauer sagen.

Was hat denn der Arzt gesagt oder geraten, der dir diesen Befund gegeben hat?

rosso1985r
Fragesteller
@Nicole304

Der Chirurg will die Lipome raus nehmen und eine Läsion einschicken zur Pathologie. Der Radiologe sagt es reicht wenn es alle drei Monaten kontrolliert wird weiß nicht was ich machen soll

Nicole304  08.11.2021, 20:48
@rosso1985r

Ich finde nicht, dass er sich anhört, als müsstest du dir Gedanken machen. Hört sich eher danach an, als wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen. Der Ablauf ist aber völlig normal. Und auch, dass er sich etwas Zeit mit dem herausnehmen lässt, würde mich etwas aufatmen lassen. Er scheint es ja nicht eilig zu haben. Also: Keine Panik. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan. Aber ich hatte mal einen Knoten. Da hat der Arzt aber anders reagiert... (war aber dennoch gutartig).

rosso1985r
Fragesteller
@Nicole304

Es sollen ca 10 Läsionen sein das macht mir Sorgen Gedanken wie metastasen etc werde noch verrückt 😣

Nicole304  08.11.2021, 21:17
@rosso1985r

Das hätten sie dir sicherlich gesagt. Wie vorhin schon geschrieben: "bei diesen besteht also kein Verdacht auf eine sarkomatöse Komponente" bedeutet, dass es sich um kein bösartiges Geschwulst von krebsähnlichem Charakter handelt. Noch nicht einmal ein Verdacht. Es ist etwas aufgefallen, was einer weiteren Untersuchung bedarf. Aber nur um wirklich das auszuschließen, was sie bereits gesagt haben. Darf ich fragen, wo sie sich befinden?

rosso1985r
Fragesteller
@Nicole304

Am linken Unterarm hab über 300 Lipome am Körper verteilt lipomatose erblich bedingt aber die am Arm waren schmerzhaft deswegen das mrt

rosso1985r
Fragesteller
@Nicole304

Konnte nicht aufhören den Radiologen zu nerven ich weiß ich bin schlimm:(

hier seine erneute Antwort (frage war ob es echt nicht bösartig aussieht )ich habe Verständnis für Ihre Situation.

Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten für die beschriebene Kontrastmittelaufnahme. Die beschriebenen Veränderungen sollten, wie mit den plastischen Chirurgen besprochen, in 2-3 Monaten verlaufskontrolliert werden. Genauer werde ich Ihnen Ihre Fragen leider nicht beantworten können.

Ganz auszuschließend ist es nicht, deshalb unbedingt das Kontroll-MRT wahrnehmen.

Ich drück die Daumen....

nicht unbedingt, daher die Empfehlung der der Nachuntersuchung