Längeverhältnis berechnen?

4 Antworten

Hey caspersehefrau,

Es geht hier um Verhältnisse. In dem Fall 4 zu 5. Das ist dasgleiche wie 8 zu 10 ( alles mal 2 genommen). D.h. für dich wenn du dasgleiche Verhältnis bei 1,2m haben möchtest. Dann rechnest du 1,2 durch 4 mal 5.

Verständlich genug?

Gruß Sharkroyal

Alles einsetzen: |UV|=1,2m und das Verhältnis |UV|:|XY| ist 4:5. Also

1,2m:|XY| = |UV|:|XY| = 4:5

Nun nur noch nach der fehlenden Länge |XY| lösen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

UV / 4 = 1,2 m / 4  = 0,3 m

0,3 m ist also eine Einheit

XY = 0,3 m * 5 = 1,5 m

UV : XY = 1,2 m : 1,5 m

Du kannst eine Gleichung aufstellen:

|UV|       4
—— = ——
|XY|       5

|UV| = 1,2m, also kannst du einsetzen:

 1,2m        4                     5*1,2m
——— = —— ⇔ |XY| = ———— = 1,5m
  |XY|        5                         4

|XY| ist somit 1,5m lang. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi