Längere Strecke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Route über Russland nicht mehr geflogen werden darf. Eigentlich wird auch hin so geflogen, wundert mich.

Edit: Also ich habs mir mal über FR24 angeguckt, das wird tatsächlich wieder hin über Asien geflogen, aber untenrum. Wusste ich noch gar nicht. Der Grund ist aber wohl folgender:

Der flug von tokyo nach deutschland würde, wenn du ihn über asien, quasi links rum, fliegst, vermutlich noch viel länger dauern als rechts rum über Amerika. Und da gibts dann schlichtweg ein problem: Die crew käme jedes mal an die max dienstzeit. Das würde zwar wsl noch ganz knapp klappen, aber wehe es gibt 10 min verspätung, dann fällt die crew aus der zeit, und der fliege bleibt in tokyo stehen. Das will keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
felix391
Fragesteller

Wieso würde er länger dauern? Man kann doch einfach genau die selbe Strecke fliegen wie hin

Kittykati84  08.07.2023, 23:35
@felix391

Das wiederum liegt daran, das grundsätzlich ALLE flüge, die richtung westen fliegen, länger brauchen wie für dieselbe strecke nach osten. Das ist immer und überall so egal wo du losfliegst und wo du ankommst (erdrotation, winde, etc). Speziell für tokyo bedeutet das: Hinflug richtung osten geht schneller als zurück nach D richtung westen. Ich bin die strecke selbst noch nicht geflogen seit dem ukrainekrieg. Und ich hab mal geschaut, aktuell werden für den hinflug ca 12std und für den rückflug ca 14 std eingeplant. Am anfang, als das mit der ukraine los ging, musste aber sowohl hin als auch rück über amerika geglogen werden. Das waren beim hinflug allein 15std, statt jetzt 12 std. das ist ne enorme ersparnis. Und genauso wäre es wenn die jetzt zurück über asien gehen würden, das würde mit der neuen route unten rum länger dauern als einfach über amerika. Zeit ist geld :) hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

felix391
Fragesteller
@Kittykati84

Danke für die Antwort :) .. aber wenn das so ist dann versteh ich nicht wieso wir aus Osaka über Asien geflogen zurück geflogen sind

Kittykati84  08.07.2023, 23:52
@felix391

Das kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal dass das auch was mit streckenrechten zu tun hat, vielleicht haben die die rechte fürs amerikarouting für osaka nicht (oder noch nicht) bekommen, denn fakt ist, der flug LH715 HND-MUC via amerika ist kürzer als die LH743 KIX-MUC. Aber das sind dann details, davon krieg ich nix mit :P

Kittykati84  08.07.2023, 23:58
@felix391

Noch was könnte eine rolle spielen: Tokyo liegt nördlicher wie osaka. Dazwischen liegt auch schon ne gute flugstunde, das kommt dann auch noch on top je nach dem von wo aus man wie rum fliegt.

felix391
Fragesteller
@Kittykati84

Aber heute fliegt ja der Tokio Flug wieder die Asien Strecke nach München  😂 😂

Kittykati84  09.07.2023, 15:03
@felix391

Tatsächlich, seh ich auch grad 🤣 Also jetzt bin ich auch neugierig ich muss da bei gelegenheit mal nachfragen. Vermutlich wird aber halt die route über asien heute einfach schneller gehen wie noch gestern oder vielleicht schon morgen. kann schon sein wenn es gestern über usa mit ca 13:30std schneller ging und heute mit 13:45h über asien schneller ist. Vielleicht wäre es über usa heute zb 14:30h flugzeit. weiss ich nicht. Wie gesagt ich hab keine ahnung wie die flugplanung plant. aber wenn man sich fie letzten tage ansieht wird wirklich mal so mal so geflogen.