Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten?

3 Antworten

Schreib VE, weil das steht ganz eindeutig für Volumeneinheit.

Bedingung für die Benutzung von LE, FE und VE ist, dass du (z.B. in einer Formel) jeweils nur ein- und dieselbe verwendest, sodass dann für Aufgaben jede beliebige, aber einheitliche verwendet werden kann.

Wenn du praktische Aufgaben rechnest, in denen zwischen den Einheiten (z.B. m², mm², ha) hin- und hergesprungen wird, musst du die gegebenen Einheiten verwenden und ggf. hier und da umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also ich würde in den meisten Fällen vermutlich LE³ schreiben, einfach damit klar ist, auf welche Einheit man sich bezieht (und für sich selbst als Kontrolle, ob man ggf. richtig umgerechnet hat).

Allgemein kann man natürlich von Volumeneinheiten (VE) sprechen, aber für konkrete Aufgaben mit konkreten Größen würde ich mich auf die gegebenen Einheiten beziehen.

Es kommt aber halt auch auf die Aufgabenstellung an.

Beispiel:

1) Petra trinkt 200 ml aus einem Literpack Milch. Wieviel hat sie übrig? Da würde ich natürlich nicht 0,8 dm³ schreiben, sondern 800ml oder 0,8 l.

2) Klaus mauert ein Regenauffangbecken, welches 2m lang, 1,5m breit und 1m hoch ist. Wieviel Liter Wasser fasst das Becken? => Hier ist klar, dass die Angabe in Litern erfolgen soll. Für die generelle Frage nach dem Volumen würde ich die Angabe aber in m³ machen.