Länder?

1 Antwort

Man kann die Länder nach Sprachfamilien sortieren, man kann die nach geografischer Lage sortieren man kann die nach politischen Bündnissen sortieren.

Wir haben drei oder dreieinhalb deutschsprachige Länder, Deutschland Österreich Schweiz und bedingt Luxemburg. Abkürzung dafür ist oft DACH.

Belgien Niederlande und Luxemburg werden Benelux-Staaten genannt die haben viele politische Abkommen zur Kooperation.

Dänemark, Norwegen Schweden Finnland und Island sowie Färöer nennt man nordische Staaten. Die Gemeinsamkeit sieht man auch schon deutlich in den Länderflaggen.

Die Länder mit den Sprachen, die man auf Latein zurückführen kann Italien Frankreich Spanien und Portugal nennt man romanische Sprachfamilie

Nadiajm
Fragesteller

Ey danke für diese ausführliche Erklärung