lackfarbe in Kleidung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lackflecken lassen sich im Allgemeinen gar nicht oder zumindestens, je nach Material und Grad der Verschmutzung,nur sehr schwer mit leichten Rückständen entfernen.

Ein guter Versuch wäre da das Lösungsmittel Aceton, in jeder Apotheke erhältlich, oder auch mit dem sogenannten Citrus Terpentin, oder Pnselreiniger, welches man sich von einem Malerfachhandel organisieren könnte. Nicht jede Textilie verträgt diese Lösungsmittel. Auf jeden Fall kein Nitro oder Universahlverdünner verwenden.

Den Fleck also vorsichtig mit einem in Aceton, oder Citrus Terpentin, oder Pinselreiniger, getränktem Tuch abreiben.

Falls alles dies nichts nützt wäre in diesem Fall die chemische Reinigung die letzte Möglichkeit.

Versuche es mit Verdünner, denn damit reinigt man auch Pinsel usw. Allerdings kann es sein, dass auch die Farbe der Jacke etwas mit raus geht. Vielleicht erstmal auf der Innenseite probieren. Also vorsichtig versuchen!

Mein erster (und fast einziger) Gedanke: LEUPIREX. Das ist ein Pinselreiniger, den es in der DDR gab. Damit zersetzt man bei entsprechender Einwirkzeit alle Farben außer ausgehärteten PUR-Lack. Da das Zeug wasserlöslich ist, kann man es danach ausspülen. Es gab damals auch ein Motor-Reinigungsmittel (für Kfz), das roch so ähnlich, wäre also wahrscheinlich auch geeignet. Das Problem ist nur: Wo bekommt man so etwas heute noch her? Vielleicht gibt es etwas ähnliches im Baumarkt.

Wenn diese Kleidung nicht so empfindlich ist, versuchen Sie es einmal mit Terpentin. Ansonsten sehe ich kein Möglichkeit.