Lack aus Grinder Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Ich kann nur den Kopf schütteln über diese antworten hier. Ich rauche seit einigen Jahren selbst. Ja das ist gesundheitsschädlich pass besser damit auf. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und Kauf dir einen black leaf grinder da passiert sowas gewöhnlich nicht. Eine Freundin hat sich auch mal ein billig ding über wish bestellt da ging auch der lack ab. Ich kann dich nur warnen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob mit oder ohne Lack, es ist definitiv gesundheitschädlich zu rauchen :) Egal was es ist, gerade diese speziellen Kräuter.

Aber ich weiss was du meinst: Grundsätzlich brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es lack ist oder nicht. Sonst in Zukunft einen guten Plastikgrinder oder einen hochwertigen Premium Metall Grinder (Ja die kosten um die 50euro minimum, aber wenigstens hast du dann nicht noch mehr Schadstoffe drin) -> Schäre, Hände tuen es auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mine1003  21.03.2020, 17:03

,,Gerade diese speziellen Kräuter". Woher diese Info? Laut aktuellen Untersuchungen ist Tabakrauch gesundheitsschädlicher als Cannabisrauch. Warum? Es konnte bisher bei Cannabisrauchern kein Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Lungenkrebs hergestellt werden. Wahrscheinlich sind die Wirkstoffe dafür verwantwortlich, da THC und CBD ja bekanntlich Anwendung in der Krebstherapie finden. Lediglich der Zusammenhang zwischen Konsum und Bronchitis konnte hergestellt werden.

Bei Tabak siehts ganz anders aus:

,,In Europa ist Rauchen mit 700.000 Todesopfern pro Jahr die wichtigste vermeidbare Todesursache."

Quelle: https://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundheit_folgeschaeden/leben_und_tod/tote-tabak-deutschland.cfm

Tabak ist sehr tödlich, während an den Folgen von Cannabiskonsum noch niemand gestorben ist.

Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht mal aufhören falsche Fakten zu verbreiten ;)

Pharmatastisch  22.03.2020, 17:48
@Mine1003

Ich kläre ich mal auf. Ich finde es schön, dass du dich versuchst zu informieren.

"Wenn man keine Ahnung hat...." -> Ich bin Psychopharmakologe sowie Mikrobiologe und kenne mich damit akademisch sowie Erfahrungsgemäss wesentlich besser aus als du denkst. Es tut mir leid, dass deine "feelok.de" Links mir nicht viel Wert sind. Ich bin eher ein Typ, der meine Dozenten und Professoren glaubt, sowie meinen lizensierten Weiterbildungen. Nun zu den Fakten.

1.) Ging es bei der Frage vor ca. 3/4 Jahr um etwas ganz anderes (weiss nicht, ob du das realisiert hast)

2.) Habe ich nie gesagt, dass Tabakrauch schädlicher/weniger schädlich ist als Cannabisrauch.

3.) Ein "handelsüblicher" Joint enthält Tabak und damit wäre "deine Argumentation" ja schon erledigt. Aber klar, da kannst du jetzt sagen : "man kann es auch Pur oder mit Knaster bzw Kräutermischungen ohne Zusatzstoffe rauchen". Da hast du auch recht, aber immernoch gilt folgendes System. Eine Zigarette enthält einen Filter und eine maximale Schadstoffangabe (Nikotin, CO2 usw) die bei der Inhalation in den Körper gelangen kann. Dies gelingt eben durch diesen Filter. Ein Joint wird meistens mit "Filtertips" gedreht, diese Filtern gar nichts. Dies bedeutet, dass über 90% der Verbrennung bzw. des Rauches in die Lunge kommt. Ausserdem, da Cannabis Lipostabil ist, produziert es mehr Teer bei der Verbrennung. Man inhaliert tiefer etc pp.

Zusammengefasst: Sofern Cannabis nicht mit einem Filter (am besten Aktivkohle und Cellulose), und nicht mit einer Kräutermischung GERAUCHT wird, ist jeder Joint schädlicher als eine Zigarette. Ansonsten hättest du recht. Nur wie gesagt, ist dies sogut wie nie der Fall.

Nun zu deiner Interpretation darüber, warum Cannabis nicht mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht worden ist:

1.) THC und CBD in der Krebstherapie dienen pharmakologisch nur der Rezession und werden sofern medizinsch indiziert, NIE plumal (med. Fachbegriff für Konsum/Verabreichung über die Lunge) eingenommen! Sondern stehts: Oral oder Rektal.

2.) Der Rauch von Cannabis kann und wird in Zukunft sehr wohl auch mit Lungenkrebs assoziert werden. Man hat bei Tabakrauch auch erstmal Jahrelang forschen müssen um dies herauszufinden und da bei Cannabis (da Illegal) eine Forschung erschwert ist dauert dies noch lange.

3.) Das mit Lungenkrebs erwähnen Laien immer sehr gerne im Zusammenhang mit den Raucherschäden. Die am häufigsten Raucherschäden sind aber Kardiologisch (med. Fachbegriff für Herzkreislauf). Ausserdem ist der Rauch egal von welchen Stoffen immer mit diversen gesundheitsschädlichen Problemen kombiniert, bspw: COPD etc....

4.) Der Tod ist nie die schlimmste Langzeitnebenwirkung von Drogen ;), sondern das Ende und bevor es soweit ist oftmals die Rettung bzw. Überwindung zum Entzug, was bei Cannabis eben durch die nicht letal (pharm. Fachbegriff für tödlich) mögliche Dosierung nicht der Fall ist. Das ist das gefährlichste an Cannabis: Es ist nicht tödlich. Tönt für die meisten, welche keine medizinische Ausbildung haben Paradox und es ist auch Paradox, aber dennoch wahr und sinnergebend.

Ich hoffe du verstehst oder siehst ein, dass es ein wenig Respektlos gegenüber mir war, eine "keine Ahnung" zu unterwerfen, obwohl ich akademisch auf dem Gebiet ausgebildet und spezialisiert bin (siehe mein Profil) .

Gesund ist es auf jedenfall nicht das zu rauchen! Ich selbst hab aber schon paar crusher geraucht und viel darin gekratzt bis ich bessere Methoden gefunden habe x.x jedenfalls, ich lebe noch ^^

In Zukunft lieber den crusher ohne Lack nehmen