Kurzzeitiger Paketverlust und Internetabbrüche?

3 Antworten

alle 5-10 min für eine Millisekunde hohen Paketverlust bzw. mein Internet bricht ab

Paketverlust und "Internet bricht ab" sind zwei unterschiedliche Dinge. Paketverluste quantifiziert man auch nicht in Millisekunden. In einer Millisekunde können auch nicht allzuviele Pakete verloren gehen.

Ich bemerke das vor allem, wenn ich Onlinespiele spiele.

Du bemerkst also irgendetwas. Bevor man eine Lösung finden kann, musst Du herausfinden was wirklich passiert. Jedenfalls ist es kein "Internet-Abbruch". Unterm Strich wissen wir genau nichts und können deshalb nichts zur Problemlösung beitragen.

Louis0307
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich nur ein Leihe im Thema Internet bin. Ich weiß nicht wie mir diese Antwort auf irgendeine Art und Weise helfen soll.

Ich Spiele unteranderem COD Warzone. Bei diesem Spiel kann man sich anzeigen lassen, was man für einen Ping hat und wie viel Paketverlust man hat. Während des Spielens habe ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Paketverlust von bis zu 30%. Dies hält jedoch nur für vielleicht eine Sekunde an und geht wieder weg.

franzhartwig  24.03.2021, 16:09
@Louis0307
Tut mir leid, dass ich nur ein Leihe

Leihe vs. Laie

Ich Spiele unteranderem COD Warzone. Bei diesem Spiel kann man sich anzeigen lassen, was man für einen Ping hat und wie viel Paketverlust man hat.

Was ist denn dieser "Ping"? Wo gehen denn die Pakete verloren? Dazu wird gar keine Aussage gemacht. Da liegt das Problem. Du musst herausfinden, wo die Pakete verloren gehen. Dazu muss auch gesagt werden, dass hier ausschließlich Pakete für genau dieses Spiel zu genau diesem Server. Über den Rest der Daten ins Internet sagt das gar nichts aus.

Wenn vertraglich eine Leistung von 100 MBits/s vereinbart sind, sollten 60 am Router ankommen. Nun misst Du mit einem Speedtest (googeln und herunterladen) nach, was am Endgerät und am Nutzungsplatz ankommt.

Für störungsfreie Nutzung sollten es schon 10 bis 30 MBit/s. Diese Geschwindigkeit erhöht sich deutlich, wenn das Endgerät möglichst dicht am Router steht.

Louis0307
Fragesteller

Ich bekomme 50 Mbits/s. Die Internet Verbindung war bis vor 2-3 Tagen auch noch stabil, jetzt jedoch nicht mehr. Außerdem haben wir in unserem Haus nichts verändert, was die Stabilität der Verbindung beeinträchtigen sollte.

silentcaesar  24.03.2021, 16:37
@Louis0307

Wo sind die 50 MBits nachgemessen? Am Router oder am Endgerät (Handy, Tablet oder PC)?

Manchmal gibt es regionale Schwankungen/Störungen beim Anbieter. Aber die sollten innerhalb einer Woche behoben worden sein.

Louis0307
Fragesteller
@silentcaesar

Am Endgerät, also PC.

Da wir relativ dicke Wände bei uns im Haus haben, haben wir noch Tenda Nova Verstärker zwischen "geschaltet". Das hat aber bis vor 3 Tagen noch alles funktioniert.

silentcaesar  24.03.2021, 17:05
@Louis0307

Sorry, da kann ich nicht helfen. Frag doch mal mit näheren Angaben den Experten.

Also ganz ehrlich ich glaube mehr als Router Neustarten kannst du selber da nichts machen.

Heisst nur warten und hoffen das es wieder so wird wie es war, und wenn nicht Internetanbieter fragen was da los ist.

Vorher aber ausschließen was es wirklich nich an deiner Wohnung liegt.

Pakete können nämlich überall mal verloren gehen

Würde mal anschauen wie sich das ganze mit einem LAN Kabel verhält. WLAN Ist anfällig für Störungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.