Kurzgeschichte eher in Blocksatz oder seitenbündig?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was du damit vor hast. Willst du sie zu einem Wettbewerb oder für eine Antalogie bei einem Verlag einreichen, dann solltest du sie auf Normseiten schreiben (30 Zeile zu 60 Zeichen), linksbündig (Flattersatz) und ohne Silbentrennung. Eine Vorlage für Manuskriptseiten findest du im Internet.

Dann macht es auch eine Unterscheid, ob due sie für einen Wettbewerb, oder an einen Verlag schickst. Bei Wettbewerben will man oft anonymisierte Seiten, Verlage haben gern auf jeder Seite in Kopf- und Fußzeile den Arbeitstitel die Adressdaten des Autors und die Seitenzahl

Wenn es nur für dich ist, dann spielt es keine Rolle.

Kurzgeschichten sind durch andere Dinge gekennzeichnet.