Kurzen Kennzeichenhalter montieren?

3 Antworten

du wirst ein lastunabhängiges relais benötigen. alternativ kannst du auch mit widerständen an den blinkern arbeiten, was aber technisch unsuber ist, weil du dann unnötig energie in wärme umwandelst.

bei louis findest du einen einstieg:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

kurze kzh gibt es für so ziemlich jedes motorrad, auch für die gsr. link folgt in einem kommentar.

annokrat

Hallo,

du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Kennzeichenhalter speziell für die GSR kaufst - wie z. B. aus dem Link der anderen Antwort.

Dann passt der auch sicher an den Aufnahmepunkten des Originals.

Problem ist, dass du dafür auch die Blinker bis zu deren Anschluss demontieren musst. In der Hoffnung, dass diese gesteckt sind, dem Kabel der Blinker bis zu deren Anschluss folgen.

Da du aber auch die Blinker wechseln willst, ergibt sich das so oder so.

LED-Blinker benötigen weniger Strom und daher kommt das zu schnelle Blinken, wenn man sie einfach so anbaut.

Aus diesem Grund musst du das Blinkrelais gegen ein leistungsunabhängiges tauschen. Dabei auf die Anzahl der Pole achten. Hat dein Motorrad eine Warnblinkanlage, dann ist es meistens ein dreipoliges.

Oder vorher ausbauen und damit zu POLO oder Louis gehen und dort ein entsprechendes kaufen. Dort gibt es auch reihenweise schöne Blinker.

Von den ganz billigen würde ich die Finger lassen. Da gibt es viele Modelle, die sieht man gerade mal im Dunkeln, aber nicht am Tag.

Ich habe das damals an meiner Z750 gemacht und musste dafür das ganze Heck auseinandernehmen.

Am besten du fragst jemanden vor Ort, der sich damit auskennt oder du besorgst dir eine Reparaturanleitung. Darin steht dann sicher auch, wo du das Blinkrelais findest und wie das Heck demontiert wird.

Vielleicht findest du auch hier etwas Passendes:

http://www.gsr-forum.net/forumdisplay.php?358-An-und-Umbauanleitungen

Viele Grüße

Michael

Das Relais musst du für die "schwächeren" LED Blinker tauschen. Dazu benötigst du z.B. sowas:

https://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-7-polig-fuer-diverse-suzuki-modelle-fuer-suzuki-gsr-750-abs/10032221?filter_bike_id=2206&list=249324928&filter_article_number=10032221

Das Relais sitzt etwas versteckt, einfach mal von unten mit einer Taschenlampe suchen. 'Steckt in einer Gummiaufnahme. Vorsichtig entfernen und Geduld mitbringen. Könnte schwieriger gehen, da diese recht elastisch ist, aber auch abbrechen kann. Eine zweite Hand könnte hier und da hilfreich sein ;)

Der KZH wird einfach 1:1 mit dem alten getauscht. Hintere Sitzbank demontieren und man kommt einfach überall ran. Blinker einfach mit den mitgelieferten Schrauben befestigen und mithilfe von Adaptern (ich gehe nicht davon aus, dass du alles zsm löten willst..) verbinden:

https://www.louis.de/artikel/blinker-adapterkabel/10032165?filter_article_number=10032168

Willst du vorne auch LED Blinker befestigen? Dann entweder Aufnahme selber bauen oder diese hier nehmen:

https://www.louis.de/artikel/blinker-aufnahme-cover-verschiedene-marken/10033180?list=249331603 - Ich nutze die Bestellnr 10033184, ist aber ziemlich egal. Die sollten alle passen, Platz ist genug vorhanden

LG