Kurden..

6 Antworten

Alles begann mit dem Ersatz Vertrag von Sèvres durch den Lausanner Vertrag 1923 (Gründung Republik Türkei) Mustafa Kemal setzte sich gen den Vertrag von Sèvres welche zusammen mit den Verträgen Versailles u.a nach dem 1.Weltkrieg gesetzt wurden. Atatürk beschrieb die Kurden (ein ethnisches Volk mit der Existenz über 4000 Jahren) als Bergtürken welche ihre Vatersprache verloren hätten

Kurden gehören zu den ältesten Völker der Erde. Sie sind als nächstes mit den Persern verwandelt. Kurden sind ursprünglich alle Yeziden (Religion), durch den damaligen Krieg wurden sie zb zum Islam konvertiert oder hingerichtet. Deswegen gibt es heute auch kurdische Muslime (Mehrheit des Volkes). Ein vereintes Kurdistan gab es mal, sie wurde auf 4 Länder aufgeteilt. Das heute Türkei (20 Millionen Kurden leben hier), das damalige osmanische Reich, auf Syrien, Irak und Iran. Kurden sind ein Volk von mehr als 40 Millionen Menschen und gehörten somit zu dem größten Volk der Erde ohne eigen Staat. Nord Irak heißt offiziellen KURDISTAN, doch es ist eine Autonomie. Durch die Aufteilung der kurdischen Gebiete , wurde nicht nur das Volk sondern auch die Sprache der Kurden gespalten. 5 Dialekte gibt es. Kurmanci, Sorani, zazaki, Gorani und ein weiteres, dass ich persönlich nicht kenne 🙈. Kurmanci ist die richtige kurdische Sprache, die viel vom altpersischem übernommen hat. Die anderen Dialekte sind je nach Aufenthalt, mit den Einwohner Sprache gemischt. ZB mit arabisch. Kurden haben eine traurige und blutige Geschichte, die viel zu wenig oder garnicht veröffentlicht wird. Zb. * Halepce, 1988, eine Stadt in Irak. Hier wurden mehrere tausende Kurden an einem tag vergiftet. #Saddam Hussein *Wan, 2011, eine Stadt in der Türkei, in dem zu 92% nur Kurden leben, wurde von einem Erdbeben erschüttert. Da es ein "Kurden Gebiet" ist, wurde jede Hilfe abgelegt. Auch deutsche Ärzte wurden zurück nach Deutschland verwiesen. #Erdogan *Roboski massaker in der Türkei. Vielen Menschen starben. * aktuell Syrien und Irak Yeziden werden ermordet und gefoltert von der Terrororganisationen (Is). In den 80ern / 90ern, war es besonders schlimm. In diesem Zeit, war kurdisch sein, ein Verbrechen. Ein sehr guter Film gibt's dazu "Min dit" zu deutsch; "ich sah es". Wurde in der Türkei gedreht und heiß diskutiert. Noch heute gelten Kurden in der Türkei als vogelfrei. Die kurdische Hauptstadt liegt in der Türkei/ Diyarbakir, zur kurdisch (Amed). Amed ist nicht nur das Herzstück aller Kurden, nein, hier liegt leider auch das größte Gefängnis in der Türkei. Hier werden nach meines Wissens Kindern ab 7 Jahre festgehalten. 97 % aller Gefangenen sind Kurden. Ich hoffe, ich konnte dir genug über die Kurden erzählen. Was ich dir sagen kann, Kurden sind ein herzliches Volk mit vielen Niederschlägen in der Geschichte. Ps: ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt mit meinem Beitrag Ihr könnt natürlich auch alles Googlen und euch die Bestätigung holen.

Besser hätte man es nicht formulieren können, bra

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚

0

Nein Kurden sind keine Türken. Kurden haben eine Ganz andere Kultur als die Türken. Es gibt sunnis, Yezidische und Alevitische Kurden. Um unser Land können wir sagen Kurdistan ist in 4 Teilen zerbrochen: iraq,Syrien,iran,Türkei. Viele Türken hassen uns aber nicht alle. Es gibt Verständnisvolle Menschen und Respektlose Menschen. Wir sprechen : kurmançi, Zazaki, sorani und badini. Unser Führer ist Apo ( Abdullah Öcalan). PKK sind keine Terroristen sondern Freiheitskämpfer. Noch fragen :)

Ja, ich. Wo hast du diesen Mist aufgegabelt?

0

Was für Mist ? Das ist die Wahrheit

0

Warum hassen sich Kurden und Türken? Warum kriegen Kurden kein eigenes Land sie hatten doch schonmal ein Land ?

Ich bin weder Kurde noch Türke aber es interessiert mich brennend und ich möchte wissen, was eure Meinung dazu ist.

...zur Frage

Sind Kurden und Deutsche mit einander verwandt ( Rasse und Sprache )?

Beide Völker sind ja Indogermanen. Könnte es sein das Kurden und Deutsche was Rasse und Sprache miteinander verwandt sind. Währen die Kurden dem Rassenwahn der Nazis zum Opfer gefallen oder hätten die Kurden einen Ariernachweis bekommen und in Deutschland können.

...zur Frage

ich habe ne frage sind die libanesische Kurden, türken oder ehr Kurden?

hallo zusammen ich wollte wissen was libanesische Kurden sind , sind das eher kurden oder türken

...zur Frage

Wieso verstehen sich kurden und türken nicht? ( danke für die antworten )

ich hab nix gegen kurden ich hänge sogar mit den ap, also genauer gesagt ich hab voll viele freunde die kurden sind ....... aber eins verstehe ich nicht warum verstehen sich kurden und türken nicht ?

bitte keine dummen antworten

...zur Frage

Warum können sich viele Türken & Kurden nicht ausstehen?

Würde mich echt mal interessieren. Ich weiß, dass es auch damit zutun hat, dass die Kurden "kein eigenes Land haben" und die Türken sehr abweisend darauf reagieren, wenn man "Kurdistan" sagt.

In meiner Schule ist es häufig aber auch so, dass sie sich einfach beleidigen und sich aus dem Weg gehen. Woran kann das denn noch liegen?

Das ist ja so ähnlich wie der Hass zwischen Libanesen und Juden.

...zur Frage

warum haben die kurden kein eigendes land^^ viele behaubten kurden haben mal eins gehabt

und wiso streiten sich kurden und türken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?