Kurden..

6 Antworten

Alles begann mit dem Ersatz Vertrag von Sèvres durch den Lausanner Vertrag 1923 (Gründung Republik Türkei) Mustafa Kemal setzte sich gen den Vertrag von Sèvres welche zusammen mit den Verträgen Versailles u.a nach dem 1.Weltkrieg gesetzt wurden. Atatürk beschrieb die Kurden (ein ethnisches Volk mit der Existenz über 4000 Jahren) als Bergtürken welche ihre Vatersprache verloren hätten

Kurden gehören zu den ältesten Völker der Erde. Sie sind als nächstes mit den Persern verwandelt. Kurden sind ursprünglich alle Yeziden (Religion), durch den damaligen Krieg wurden sie zb zum Islam konvertiert oder hingerichtet. Deswegen gibt es heute auch kurdische Muslime (Mehrheit des Volkes). Ein vereintes Kurdistan gab es mal, sie wurde auf 4 Länder aufgeteilt. Das heute Türkei (20 Millionen Kurden leben hier), das damalige osmanische Reich, auf Syrien, Irak und Iran. Kurden sind ein Volk von mehr als 40 Millionen Menschen und gehörten somit zu dem größten Volk der Erde ohne eigen Staat. Nord Irak heißt offiziellen KURDISTAN, doch es ist eine Autonomie. Durch die Aufteilung der kurdischen Gebiete , wurde nicht nur das Volk sondern auch die Sprache der Kurden gespalten. 5 Dialekte gibt es. Kurmanci, Sorani, zazaki, Gorani und ein weiteres, dass ich persönlich nicht kenne 🙈. Kurmanci ist die richtige kurdische Sprache, die viel vom altpersischem übernommen hat. Die anderen Dialekte sind je nach Aufenthalt, mit den Einwohner Sprache gemischt. ZB mit arabisch. Kurden haben eine traurige und blutige Geschichte, die viel zu wenig oder garnicht veröffentlicht wird. Zb. * Halepce, 1988, eine Stadt in Irak. Hier wurden mehrere tausende Kurden an einem tag vergiftet. #Saddam Hussein *Wan, 2011, eine Stadt in der Türkei, in dem zu 92% nur Kurden leben, wurde von einem Erdbeben erschüttert. Da es ein "Kurden Gebiet" ist, wurde jede Hilfe abgelegt. Auch deutsche Ärzte wurden zurück nach Deutschland verwiesen. #Erdogan *Roboski massaker in der Türkei. Vielen Menschen starben. * aktuell Syrien und Irak Yeziden werden ermordet und gefoltert von der Terrororganisationen (Is). In den 80ern / 90ern, war es besonders schlimm. In diesem Zeit, war kurdisch sein, ein Verbrechen. Ein sehr guter Film gibt's dazu "Min dit" zu deutsch; "ich sah es". Wurde in der Türkei gedreht und heiß diskutiert. Noch heute gelten Kurden in der Türkei als vogelfrei. Die kurdische Hauptstadt liegt in der Türkei/ Diyarbakir, zur kurdisch (Amed). Amed ist nicht nur das Herzstück aller Kurden, nein, hier liegt leider auch das größte Gefängnis in der Türkei. Hier werden nach meines Wissens Kindern ab 7 Jahre festgehalten. 97 % aller Gefangenen sind Kurden. Ich hoffe, ich konnte dir genug über die Kurden erzählen. Was ich dir sagen kann, Kurden sind ein herzliches Volk mit vielen Niederschlägen in der Geschichte. Ps: ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt mit meinem Beitrag Ihr könnt natürlich auch alles Googlen und euch die Bestätigung holen.

Kurdistanim  25.09.2017, 22:12

Besser hätte man es nicht formulieren können, bra

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurden - Die Kurden sind eine Ethnie im Nahen Osten, deren Siedlungsgebiet zusammenfassend als Kurdistan bezeichnet wird. Sie sind mehrheitlich sunnitische Muslime und sprechen Dialekte der kurdischen Sprache. Die Kurden sind das größte Volk der Welt ohne einen eigenen Staat und leben als bedeutende Minderheit innerhalb der Staatsgrenzen der Türkei, Irans, Iraks und Syriens.

xTiG4x  15.04.2012, 17:58

Nicht nur Sunitische es gibt auch Die Schiatischen Kurden unter denen die grupierung Aliviten. Wiki weiß nicht alles!!!

xTiG4x  15.04.2012, 18:02

Und es gibt verschiedene Dialekte z.B Kurmanci

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan

gojonygo  30.11.2008, 15:59

es gibt kein kurdistan, es gibt nur Türkei Irak Iran, und in diesen Ländern gibt es Kurden ist eine Bevölkerungsgruppe...

wie in Spanien Katalanen Andalusier usw.

zahraa  30.11.2008, 16:01
@gojonygo

siehe fahne auf dem kopf meines profilbildes,es ist die fahne kurdistans