Kupfer oder Messing?

7 Antworten

Messing besteht zur Hälfte aus Kupfer, der Rest ist hauptsächlich Zink. Und beides ist nicht selten.

Nachtrag: 0,0076% der Erdkruste besteht aus Zink, 0,006% ist Kupfer. Somit ist Kupfer rein vom vorkommen her etwas seltener. Allerdings besteht Messing nicht nur aus Kupfer und Zink, sondern auch aus anderen Metallen, die potentiell seltener als Kupfer sind. Ergo ist reines Kupfer und Messing vom Vorkommen auf der Erde her gleichwertig.

Messing ist eine Kupferlegierung mit Massenanteilen von mindestens 50 % Kupfer und bis zu 40 % Zink.

Das kann man so nicht vergleichen, Kupfer ist ein Metall und Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink.

Lg

Messing ist eine kupferhaltige Legierung, ich kann also aus einer Menge Kupfer eine größere Menge Messing machen.

Messing kommt in der Natur seltener vor, nämlich gar nicht!