kunstgeschichte studieren sinnlos?

2 Antworten

Hier wurden ausführliche Antworten zum Thema geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/kunstgeschichte-studieren-ist-das-brotlose-kunst-was-hat-man-fuer-chancen

Zu bedenken bleibt außerdem:

1. Es gibt wenige sichere Arbeitsstellen, viele sind projektgebunden oder befristet.

2. Die Arbeitgeber können sich erlauben, einen Doktortitel als Voraussetzung zu verlangen.

Natürlich sollte man nur etwas lernen, das einem auch Spaß macht. Aber jede Ausbildung / Studium wird auch mal nerven und anstrengend sein. Wenn Du dann noch die negative Jobperspektive hast, wirkt das zusätzlich demotivierend und verführt zum Abbruch des Studiums.

Suche Dir besser etwas, dass einen guten Kompromiss zwischen "Will ich machen" und "da kann man Geld mit verdienen" darstellt.