Kunsstoff oberfläche glätten?
Ein Gartentisch, Fläche aus Kunststoffplanken, wurde gekärchert. Die früher glatte Oberfläche ist nun aufgeraut.
Wie glätten vor allem gegen Verschmutzung und für einfaches Säubern?
Danke!
2 Antworten
So was kärchert man doch nicht, genau wie Sandstein. Höchstens mit ganz niedrigem Druck.
Kannst du die Kunststoffplatte vielleicht abschleifen? Das Schleifpapier sollte natürlich eine hohe Körnung haben und am besten nass schleifen.
Kunststoffgartenmöbel verlieren mit der Zeit den Weichmacher und werden rau. Hochdruckreiniger vollendet das, was sowieso im Gange ist.
Habe hochwertige, teure Plastikgartenmöbel von meinem Vorgänger vor 6 Jahren übernommen, sauber gepflegt und doch in die Jahre gekommen. Er hatte sie im Winter "eingemottet" , ich nicht, nur abgedeckt. Mit Beginn der Gartensaison habe ich sie mit Spülmittelwasser und Lappen gereinigt, danach mit Kunststoffpflegemittel eingesprüht. Trotzdem wurden sie immer spröder, verloren an Farbe, der große Tisch immer rauer. Stühle habe ich auch mal mit Hochdruck gereinigt, Tisch nie.
Der große Gartentisch war nie "nackt". Im Sommer Gartentischdecke drauf und im Winter Plane. Tischplatte wurde Zusehens unansehbar und spröder, unter Tischdecke gut zu verstecken. Zuerst brachen die Beine nach und nach bei geringster Verschiebung weg. Mit Winkeleisen und Vorbohrungen zwei Jahre gerettet, doch irgendwann ist Schluss. Stühle traute ich kaum noch jemanden anzubieten, weil ebenso alt und möglich brüchig.
Du kannst nach meiner Erfahrung den Lauf der Dinge bezüglich Kunststoffhaltbarkeit nicht aufhalten. Mit Kunststoffplegemittel, was etwas eindringt und nachpollieren, wird die Oberfläche nur für kurze Zeit glatt und ansehnlich. Habe es auch mit Öl versucht. Alt ist alt und muss irgendwann weg, besonders Kunststoff. Holz kann aufbereitet werden Plastik nicht.