Kumpel hat Depressionen was kann ich tun?

1 Antwort

Wohnt er weit von Dir entfernt? Ist es in psychotherapeutischer Behandlung? Gibt es andere Menschen zu denen er Kontakt hat? Wie oft habt ihr Kontakt? Schreibst Du ihm und rufst ihn nur an oder trefft ihr Euch auch?

Dass er sich in diesem Sinne zurück zieht und Dir das Gefühl der Abweisung gibt ist in diesem Falle normal.

Wenn Du der Freundschaft standhalten willst, wirst Du vieles aushalten müssen.

Vielleicht verabredest Du ein Treffen mit ihn.

Also da ist zu wenig Info um da groß was zu sagen.

Höre ihm aktiv zu, fang gesagtes auf und frage genauer nach. Dadurch könnte die Selbstwahrnehmung gefödert werden und er merkt, dass ihm tatsächlich zughört wird. Nicht hineininterpretieren.

Wenn er es noch nicht ist, unterstützte ihn dabei Psychotherapeutische Unterstützung einzufordern.

Du kannst Dich ihm nicht aufzwingen, das wird nicht funktionieren.

Die Erkrankung lässt sich nicht durch Sonnenschein heilen. Es ist normal, dass er sich distanziert und Dich "angreift". Nehme ihn an, wie er ist. Nehme ihn und seine Erkrankung ernst. Lass Dich nicht durch seine Erkrankung krängen sondern begleite ihn dadurch. Seh nicht nur seine Erkrankung sondern seh ihn als Deinen Freund mit der Erkrankung

Emmimimimimi 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:10

Nein er wohnt nicht weit von mir. Er war auch schon in einer Klinik. Ja es gibt auch andere Menschen zu denen er Kontakt hat. Aber da ist es auch so wie bei mir. Wir haben uns früher halt manchmal getroffen. Aber seit einem Jahr ist es halt schwierig geworden

OverNight6  08.05.2025, 10:39
@Emmimimimimi

Mhm okay also das heisst zumindest, dass er in Therapie ist mh. Ihr seid noch recht jung? Vielleicht kannst Du seine Eltern mal anfragen und ihn spontan besuchen, bringst ihm was mit was er so mag und schauen wie er reagiert ? Solange jetzt keine 10 Leute diese Aktion starten

Emmimimimimi 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:49
@OverNight6

Ja das könnte ich machen. Aber bin ich dann nt irgendwie nervig?😅 Ich hab schon ein bisschen Angst wie er darauf reagiert

OverNight6  08.05.2025, 12:25
@Emmimimimimi

Naja vielleicht wird er es als nervig empfinden aber vielleicht wird genau Dein Besuch das sein, woran er sich erinnern wird, wenn es ihm schlecht geht und er sich einsam fühlt. Du sollst rs ja nicht jeden Tag so machen 😅. Aber so eine Aktion kann auch schon viel positives bewirken, kann