Kummerkasten wirklich anonym?
Hallo!
Ich würde gerne beim queer Lexikon eine Frage in diesem Kummerkasten stellen. Da steht zwar, dass alles anonym ist und dass halt nur die Ip gespeichert wird.
Aber ich wollte euch fragen, ist das wirklich anonym? Und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
der Kontext ist, dass manche meiner Freunde eine sehr sehr radikale Einstellung zum Thema Homosexualität haben und ich auf gar keinen Fall möchte, dass die erfahren, dass ich sowas veröffentlich habe
2 Antworten
Wenn das Queer Lexikon nicht auf den Schutz seiner Nutzer achten würde, wäre es eine sehr schlechte Webseite. Du kannst davon ausgehen, daß sehr viele dort leider schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und deswegen achten die Betreiber besonders auf Datenschutz und Sicherheit.
Daß eine Webseite die IP speichert, ist Standard. Das beeinträchtigt aber nicht deine Anonymität dort. Natürlich solltest du nicht deinen richtigen Namen nutzen oder ein Bild oder einen Benutzernamen, die du irgendwo anders auch nutzt.
Daß du dort postest, weißt nur du, sonst niemand. Also werden deine "Freunde" auch nichts davon erfahren.
Na ja, dafür müssten sie ja dort lesen. Kann ich mir bei der von dir beschriebenen Einstellung kaum vorstellen.
Wenn du da keine Daten angeben musst, ist es ja auf jeden Fall für die breite Masse anonym. Und selbst wenn es die Betreiber rausfinden könnten: Den Betreibern einer queer-Webseite könnte es vermutlich kaum egaler sein, dass du queer bist.
Okay, danke
ja Haha das stimmt
Okay…ja, ich muss da nichts eingeben. Also weder Mail noch User Name noch sonst irgendwas. Das mit der Ip ist klar
Ja, jetzt habe ich noch schiss, dass meine Freunde das irgendwie durch meinen Schreibstil erkennen 🫠
Aber vielen Dank