Kündigunge?
Meine Frage, mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst und war an einem Tag nicht in dem Ort, wo er eigentlich sein sollte und das wurde fotografiert. Meine Frage ist besteht eine Kündigung gibt es das Recht gekündigt zu werden? Er musste sich schon äußern, warum er sich in dem Moment woanders aufgehalten hatte. Jetzt müssen wir natürlich warten.
2 Antworten
Klar. Er hat das Homeoffice missbraucht, um anderen Dingen als der Arbeit nachzugehen. Fristlose Kündigung abwarten...
Wer redet hier von einem Ausbildungsverhältnis???
Die Person war offenkundig nicht an ihrem Arbeitsplatz und wurde daher von einem engagierten Privatdetektiven außerhalb fotografiert.
Da gibt's nichts mehr zu retten!
Wer redet hier von einem Ausbildungsverhältnis???
Sorry, das müsste selbstverständlich "Arbeitsverhältnis" heißen (habe leider nicht auf die automatische Wortvervollständigung geachtet).
Die Person war offenkundig nicht an ihrem Arbeitsplatz und wurde daher von einem engagierten Privatdetektiven außerhalb fotografiert.
Da gibt's nichts mehr zu retten!
Das ist etwas zu viel Spekulation, als dass man belastbare Aussagen zu dem Fall machen könnte!
Korrektur:
Statt
... Fortführung des Ausbildungsverhältnisses...
muss es
... Fortführung des Arbeitsverhältnisses...
heißen.
Vor einer Kündigung kommt immer erst eine Ermahnung. Dass, was er gemacht hat, ist kein Kündigungsgrund. Sollte es dazu kommen, dann sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
LG von Manfred
Woher willst Du das alles wissen?
Im Übrigen darf eine fristlose Kündigung immer nur die "ultima ratio" sein: Es muss sich um eine so schwerwiegende arbeitsvertragliche Verfehlung handeln, dass dem Arbeitgeber die Fortführung des Ausbildungsverhältnisses selbst für die Dauer der Kündigungsfrist bei einer ordentlichen Kündigung nicht mehr zuzumuten ist.