Kühl/Gefrierkombi Toefkühlbereich zu warm wenn Ventilator Schlitze zugelegt?

Nachtrag: lag leider nicht daran dass die Kühlung im Gefrierteil nicht zirkulieren konnte - Techniker war da; Antrag auf Geräteaustausch wird beim Hersteller gestellt, da schlicht die kpl Kühlfunktion im Gefrierbereich nicht mehr vorhanden ist. Schade dass man mit einem nagelneuen Markengerät nun schon 2 x solchen Ärger hat

1 Antwort

Das wird sehr wahrscheinlich die Ursache gewesen sein.

Der Temp.-Fühler, der den IST-Wert abgreift, sitzt an einer anderen Position. Die Zufuhr der Kaltluft erfolgt über die Schlitze - die Du zugebaut hast.

Fühler meldet : Temp. zu hoch.

Kühl-Aggregat produziert kalte Luft und versucht, die Soll-Temp. zu erreichen.

Klappt nicht, weil die Luft nicht in den Kühlschrank strömen kann.

Temp. steigt weiter.

Dann geht irgendwann das Gerät auf Störung, weil die "technische Logik" zu dem Schluss kommt, da muss etwas kaputt sein, denn trotz "Vollgas" wird es nicht kälter.

Auch ein zu voll gestopfter Gefrierschrank kann die Ursache für eine Fehlermeldung sein.

Ninotto
Fragesteller

Danke, ich denk's auch, bzw. hoffe dass es nur meine falsche Anwendung war