Kubikmeter in Zentimeter umwandeln und so weiter?

4 Antworten

Mit Kubikmeter misst man Volumen, mit Meter und Zentimeter Längen.

Deshalb kann man das nicht ineinander umandeln.

Aber es gilt:

1 cm³ = 1000 mm³
1 dm³ = 1 Liter = 1000 cm³
1 m³ = 1000 dm³

Und z.B. ein Quader mit den Abmessungen 3m lang, 2m breit und 1 m hoch hat ein Volumen von 3x2x1 m³ = 6 m³

bei Kubik, sofern es sich um einen gleichseitigen Würfel handelt, kannst du Kantenlänge durch die 3. Wurzel berechnen. Ansonsten kannst du eben nur Kubik aus den Kantenlängen b*t*h berechnen.

Du kannst ein Volumen nicht in eine Strecke umwandeln!

Oder kannst du mir etwa sagen, wieviele Zentimeter einem Liter Milch entsprechen?