KTM SMCR 690 vibriert unfassbar stark?
Ich habe eine ktm smcr 690 EURO 3 aus dem bj 2015 gekauft ,und war anfangs voller vorfreude auf das Motorrad. Leider wurde ich schnell enttäuscht , als ich sie gefahren bin , und gemerkt habe , das der Lenker so extrem beim fahren vibriert , das mir die ganze lust vergangen ist. Vorab ist und war mir bewusst , das 1 zylinder vibration haben. Jedoch habe ich nicht mit einer so unruhigen Fahrweise gerechnet.
SIe ist elektronisch auf a2 gedrosselt.
Ist das Gewöhnungssache , und kann man irgendwas dagegen tun ?
1 Antwort
Wenn du die KTM eigentlich geil findest (was sie ja ist – rein vom Charakter her), dann würde ich:
- Prüfen, ob alles mechanisch & elektronisch sauber läuft.
- Günstige Dämpfungsmaßnahmen ausprobieren (Griffe, Gewichte).
- Im Zweifel mal eine neuere (Euro 4/5) 690 Probe fahren – die haben einen zweiten Ausgleichswellen und sind spürbar laufruhiger.
Wenn du willst, sag mir gern mal, welche Drossel verbaut ist oder wie genau sich die Vibration anfühlt (nur am Lenker oder auch an Sitzbank/Tank), dann kann ich’s noch gezielter einschätzen.
Dann wird es wahrscheinlich an der Drosselung liegen.
Kannst es mal mit Lenkergewichten probieren wenn die Vibration im Großteil dort stattfindet. Ansonsten mal das Mapping auslesen lassen beim KTM Händler.
Was auch zum Erfolg führen könnte ist einfach ein neuer Lenker mit neuen, besser gedämpften Griffen und Gummibuchsen an der Lenkerklemmung.
ich weiß nicht genau welche drossel verbaut ist , ich weiß nur , das sie elektronisch durch mapping gedrosselt ist. Ich habe die Vibrationen nur am Lenker wahr genommen , und das sehr sehr stark.