Ktm Duke 125 tanken?

3 Antworten

"super" ist "super E5", da in superkraftstoff 5% ethanol enthalten sein darf.

"super E10" sollte man meiden, es wird zwar allenthalben freigegeben, aber es hat, weil es eben mehr alkohol enthält, einen höheren wasseranteil (alkohol ist nie 100%ig) und verursacht dadurch ggf eine stärkere korrosion im kraftstoffsystem. da man das erst nach ein paar jahren merkt, gebe ich auf herstellerfreigaben nicht viel.

aufpassen musst du dagegen, ob du super 95 oder 98 ("super plus") tanken solltest. wenn das teil getunt ist, zb die verdichtung erhöht, chipgetunt oder der motor das schon serienmäßig braucht, damit er nicht klopft, dann brauchst du ein bischen höhere oktanzahlen (klopffestigkeit ist grösser, je höher).

bei der ktm duke aber kannst du das standardsuper tanken, also "super 95" bzw. "super E5"

Ja, oder Super plus.

Tank doch einfach Super 95... Es bringt dir 0% teureren Kraftstoff zu Tanken, da dieser lediglich eine höhere Oktanzahl hat und der Motor sich darauf nicht einstellt. Heißt im Klartext gleicher Nutzen für mehr Geld -> Geldverschwendung.