Kruckenkreuz in Taufbüchern?

4 Antworten

Das kann viel bedeuten. Vielleicht gehörte er den Tempelrittern oder den Grabrittern an. Dieses Symbol wurde von vielen in der Vergangenheit benutzt, z.B. auch von den Kreuzfahrern. Vielleicht auch nur als Symbol für das Todesjahr, in abgewandelter Form.

sissy115
Fragesteller

Danke! Naja er kann nicht vorher sterben, bevor er geboren wurde 😅

Hinterhuber407  01.05.2020, 17:15
@sissy115

OK, hab ich falsch interpretiert, Taufbücher und 1875, da macht das Symbol als Todesjahr anno 1840 nicht viel Sinn. Sorry

Das Hammerkreuz gilt auch als vierfaches Taufkreuz. Muß da nicht zwingend eine besondere Bedeutung haben. Es war eine Pflicht die Kirchenbücher zu führen, wurde mal bei einem Konzil beschlossen, aber es gab keine genauen Vorschriften über die Zeichen die verwendet wurden. Könnte dieser Pfarrer der das eingetragen hat nach Lust und Laune verwendet haben.

Meistens findet sich dieses Kruckenkreuz z.B. im Taufregister des entsprechenden Kirchenbuches, wenn der Täufling das 1. eheliche Kind des Elternpaares ist. Ob es bei dir in deinen Unterlagen diese Bedeutung hat, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Übrigens eine sehr interessante Frage! 👍

Hatte dieselbe Frage.

Das Kreuz dürfte für das Todesjahr stehen. Vermutlich sollte es bei dir 1890 heissen und nicht 1840.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung