Kronleuchter aufhängen

5 Antworten

Vermutlich handelt es sich um Rigips, das wäre Gipskarton. Wenn die Lampe sehr schwer ist, müsste der Haken, an dem sie hängt an einer Metallplatte angeschweißt sein, die mit mehreren Schrauben befestigt wird. Eventuell reicht aber auch ein spezieller Kippdübel, der die Last auf eine größere Fläche verteilt.

(1) mit dem Runden-Loch-Aufsatz für die Bohrmaschine ein ca 5 cm breites Loch neben den Strom Auslass bohren. Dabei Voraichtig sein um nicht in die Kabel zu kommen.

(2) dann schauen was dahinter liegt. Beton Decken Holzbalken in Altbau, etc und entsprechende Schraube bzw Dübel verwenden

(3) Nach dem Setzen der Verankerung, das Loch wieder mit Styropor und Spachtel schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rehgips? Davon höre ich zum ersten Mal. Du meinst wohl Rigips.

Da wird der Kronleuchter NICHT halten. Du mußt ihn bei einem tragenden Balkon bzw. im Betong befestigen.

auf die Rigipsplatte eine Eisenschiene legen so dass Auflagefläche erhöht wird oder bis andere Decke durchhängen

Kuno33  25.01.2013, 18:17

Auflagefläche kann ja nicht sein! Die Lampe hängt ja wohl oben an der Decke! Aber eine Platte kannst Du mit merheren Schrauben befestigen. Dann verteilt sich die Last.

newcomer  25.01.2013, 18:22
@Kuno33

wenn man in die Rigipsplatte einen Längsschlitz reinmacht kann man dadurch eine Eisenschiene schieben also komplett rein und dann wieder zurück bis man an der Mitte die Lampe befestigt. Die Abdeckung der Lampe kann dann das Loch verschließen oder man vergipst es anschließend

Lily0fTheValley  23.03.2013, 18:12
@Kuno33

Kuno33, die Metallschiene zur Lastverteilung muß oberhalb der Rigipsplatte sein.

Das wird tricky, eine Rigibsdecke hält natürlich nichts aus. Was ist denn hinter der Rigibsdecke?

Lily0fTheValley  23.03.2013, 18:11

Rigibs? Du meinst wohl Rigips, oder?