Kriegt man vom rauchen später wirklich eine tiefere Stimme?

9 Antworten

Das stimmt wirklich! Eine ältere Verwandte von uns hatte vom jahrelangen Rauchen eine ganz tiefe Stimme, so daß ich beim Telefonieren immer erst dachte, daß ihr Mann am Telefon sei. Seit längerer Zeit raucht sie nicht mehr, und die Stimme ist wieder heller geworden.

Ob sie tiefer wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht bei einem mehr bei dr anderen weniger. Auf jeden Fall wird sie dunkler.

Das kann bei Frauen übrigens durchaus einen recht erotischen Effekt haben.

Ich kenne ein 15-jähriges Mädchen. Ich hab eine Aufnahme von ihr von vor einem Jahr gehört und kenne ihre jetzige Stimme. Vom Rauchen hat sie eine wesentliche reifer und sehr erotisch klingende Stimme, die ich nicht einer 15-jährigen zugeordnet hätte, sondern eher einer 25- bis 30-Jährigen.

Ist alles andere als politisch korrekt, aber nun mal trotzdem so.

man kann vom rauchen sogar seine stimme komplett verlieren...diesbezüglich sei schlauer als ich und fang nicht damit an.

das kann bei einer starken raucherin durchaus sein

Unter Umständen bekommt man vom Rauchen gar keine Stimme