Krieg ich sowieso FPS?

3 Antworten

Begrenzt wird nichts, außer di hast VSync Aktiviert.

Aber wenn du einen 60Hz Monitor hast, würde ich dir sogar empfehlen die FPS selbst auf 60 zu begrenzen, da sowieso nur 60 der 200 angezeigt werden und du so keinen unterschied zwischen 60 und 200 merken wirst, da dir immer nur 60 angezeigt werden.

Wenn du die FPS selbst auf 60 begrenzt, sparst du außerdem Leistung, die dann frei ist und mögliche FPS Einbrüche verhindern kann. Da deine Grafikkarte nach einer FPS Begrenzung außerdem nur noch selten ganz ausgelastet ist, hast du auch einen geringeren Stromverbrauch von deinem PC.

Im Endeffekt heißt das, dass du 200FPS kriegst, aber nur maximal 60FPS davon sehen kannst. Die 200FPS nützen dir also nichts mit einem 60Hz Monitor und eine FPS Begrenzung bringt fast nur Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
errost  04.04.2024, 22:46

Die 200fps nützen in soviel, dass sie den Input lag verringern. Das ist auch der Grund warum insbesondere Shooter Profis die FPS nie limitieren.

Wie soll ein Monitor 300 fps anzeigen wenn er nur 60 fps umsetzen kann.

Der PC berechnet 300 fps aber nur jedes fünfte wird an den Monitor weitergeleitet.

60hz bedeutet, dass dir dein Monitor maximal 60 frames in der Sekunde anzeigen kann. Du hättest 200-300 frames, aber du hast nur 60.

KaTyp809
Fragesteller

Also Krieg ich nur 60Fps auch wenn ich in FN zu 200fps setzen kann?

Glandorf  04.04.2024, 22:11
@KaTyp809

Genau, du bekommst immer nur 60fps. Diese 200fps sind nur eine Lüge.